OpenVPN Konfigurationsdateien Verständnisfrage

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe mir auf einer DS den VPN-Server installiert. Die exportierte ZIP-Datei enthält die drei Dateien VPNConfig.ovpn , ca.crt und eine README.txt
Das ist wohl auch so richtig wenn ich das hier so lese.

Jetzt habe ich das Problem das mein VPN-Client allerdings 4 Konfigurationsdateien haben möchte.

1. ca.crt ist vorhanden
2. client.ovpn ist ebenfalls vorhanden (wird wohl die VPNConfig.ovpn sein
3. client.crt ist nicht vorhanden. Wo ist diese Datei vorhanden?
4. client.key ist ebenfalls nicht vorhanden. Wo ist diese Datei?

Kann da jemand Licht ins Dunkle bringen?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
exportierte ZIP-Datei enthält die drei Dateien VPNConfig.ovpn , ca.crt und eine README.txt
Korrekt, je nachdem was du halt für ein Protokoll, Verschlüsselungsvariante und Authentifizierungsmethode auf der Synology im VPN Server für OpenVPN defininiert hast

vpn_verschluesselungen_authent.png


werden entsprechende dafür benötigte Dateien generiert und in der .zip zur Verfügung gestellt.

Du musst dich halt jetzt Entscheiden für

* du passt am Clienten das Protokoll, die Verschlüsselungsvariante und Authentifizierungsmethode auf jene deiner Einstellungen der Synology an
oder
* du wählst auf der Synology die Verschlüsselungsvariante und Authentifizierungsmethode die dein Client derzeit voreingestellt hat
 
Zuletzt bearbeitet:

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Vielen Dank für die Antwort.
Das einzige was ich am Client einstellen kann ist OpenVPN an oder aus. (Siehe Foto)
Und egal welche Verschlüsselung ich einstelle. Es gibt nur die 3 Dateien (VPNConfig.ovpn , ca.crt und README.txt)
Ich kann noch nicht mal erkennen welche Verschlüsselung am Client eingestellt ist. Das einzige was ich habe ist ein Webinterface (kein Telnet oder SSH)
 

Anhänge

  • vpn.JPG
    vpn.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Soweit ich es verstanden habe, nutzt die OpenVPN Konfiguration der Syno keine Server-Klient-Zertifikate. Wie bei vielem anderen, kann man aber hier per Hand nachhelfen. Man muss sich ein Server- und Klientzertifikatpaar erstellen und die Serverkonfiguration entsprechend händisch anpassen. Eine Anleitung findet sich zB. hier: Einrichten eines VPN-Servers auf einem Synology-NAS mit TLS und User-Cert
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Die Anleitung ist gut! Nur sehe ich das Problem das dort ein Benutzername und Passwort beim Verbindungsaufbsu eingegeben werden muss. Und das ist ja leider nicht möglich da ich nur diese 4 Dateien per Webinterface hochladen kann. Die VPN verbindung wird dann selbstständig aufgebaut.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat