OpenVPN geht bei DS-lite, L2TP/IPSec nicht

Wolle1

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490, Provider ist Deutsche Glasfaser, DS-lite. Myfritz-Freigabe auf die NAS besteht und entsprechende Ports zur NAS sind freigegeben.
Ich kann in derzeitiger Konfiguration wunderbar mittels IPV6 über den Myfritz-DNS-Namen der NAS mit Android auf DS-File, DS-Video etc. zugreifen. Mit den Adroid APPs OpenVPN connect und OpenVPN für Android habe ich auch den VPN-Zugriff hingekriegt.


Jetzt versuche ich mich an L2TP/IPsec über die native Android (11 auf S10) VPN-Verbindung. Das funktioniert aber nicht.
- ich kann nur eine Verbindung herstellen, wenn ich im Heimnetz bin und mich mit der internen IPV4-Adresse verbinde! (Das zeigt, dass zumindest einiges funktioniert.)
- Versuche mit der IPV6-Adresse scheitern intern wie extern
- Die UDP-Ports 1701, 500 und 4500 sind freigegeben
- Versuchsweise PPTP geht übrigens auch nicht
- Das eigene VPN der Fritzbox ist deaktiviert, wie vielfach angeraten, da sonst 1 Port blockiert ist

Man könnte meinen , IPV6 geht nicht bei L2TP/IPsec (?)
- oder muss ein bestimmtes Eingabeschema bei der Server-Adresse im Clienten beachtet werden?

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zoião

Zoião

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,
kannst du mir vielleicht helfen. Ich habe auch Deutsche Glasfaser Ipv6. Ich versuche eine Verbindung auf die DS Apps hinzubekommen. Bisher ging es immer wenn ich die IPv6 Adresse in eckiger Klammer bei der Anmeldung bei den Apps eingetragen habe. Leider geht es plötzlich nicht mehr...
Wie hast du dass gelöst? Habe auch eine Fritzbox 7590, dass mit der myfritz hatte ich auch mal versucht, aber nicht hinbekommen.

Kannst du mir sagen, was ich in der Fritzbox einstellen muss und was bei der Anmeldemaske der DS Apps genau einzutragen ist?

danke
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat