OpenVPN für gegenseitiges DS Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dennip

Gesperrt
Mitglied seit
21. Feb 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, wie richte ich OpenVPN auf DS Nr 1 ein, so dass ich mich auf DS Nr 2 damit verbinden kann (ok, soweit hab ich es) und ich sowohl von DS 1 auf DS 2 als auch DS 2 auf DS 1 Hyper Backup Vorgänge laufen lassen kann. Aktuell nutze ich DynDNS Adressen mit Übertragungsverschlüsselung und weitergeleitete HyperBackup Ports.
 

waldhufen

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
im Prinzip kämpfe ich genau an der selben Stelle :-(
DS1 ist per OpenVPN mit DS2 verbunden - funktioniert. Allerdings kann ich *nicht* mit Hyperbackup von DS1 auf Hyperbackup Vault DS2 zugreifen....
DS1 hat 10.8.0.6 und DS2 hat 10.8.0.5 als OpenVPN Server...
Mache ich das ganze ohne VPN - im "normalen" Netz - funktioniert es sofort tadellos - DS1 192.168.1.166 und DS2 192.168.1.5

Hat jemand Openvpn in Verbindung mit Hyperbackup und Hyperbackup Vault am laufen?
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ohne dass ich eine Lösung anbieten kann, die Idee hinter dem Problem mit OpenVPN ist den Client zu schützen.

Einen OpenVPN Server so konfigurieren, dass er den vollen Zugriff auf das Netzwerk des Clients erlangen kann soll verhindert werden. Daher würde ich denken man muss clientseitig versuchen diesen Schutz auszuhebeln.
 

dennip

Gesperrt
Mitglied seit
21. Feb 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eigentlich wäre es ja einfach.
auf der leistungsstärkeren DS läuft ein OpenVPN Server. Der erlaubt maximal 1 Verbindung pro Account.
Die schwächere DS verbindet sich dauerhaft mit diesem. Und verbindet nach Trennung erneut.
So haben beide eine IP im VPN Netz und ich kann HyperBackup auf diese verweisen (Firewall Portfreigabe für 6281 auf der VPN Schnittstelle nicht vergessen).
Doch: Die Client DS verliert sehr schnell und oft die Verbindung. Der erneute Aufbau zieht sich etwas. So ist natürlich kein sinnhafter Betrieb möglich.
 

Nomad

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2008
Beiträge
597
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ganz unproblematisch wie z.B. OpenVPN Client auf einer Debian Kiste war es mit DS nie. Wenn das Internet mal einige Minuten gestört war hatte DS schon Versuche eingestellt die Verbindung wieder herzustellen. Letztendlich habe ich eine Debian Kiste als Client aufgebaut aber mit zwei, drei mal händisch die Verbindung neu aufbauen lag noch im Bereich des erträglichen. Wahrscheinlich hätte es auch ein Cron Job getan wenn ich den Client unbeding auf DS haben wollte.
 

dennip

Gesperrt
Mitglied seit
21. Feb 2019
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit L2TP läuft es nun wie erhofft. OpenVPN scheint für die kleine DS zu anspruchsvoll zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat