OpenVPN Einwahl will zuerst IPv6, nach 60 sec Timeout funzt dann IPv4

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Itsstillme

Benutzer
Hallo zusammen,

hab jetzt auf 2 Synologys seit kurzem das seltsame Verhalten, dass bei der Einwahl über OpenVPN Gui am Synology OpenVPN Server erst IPv6 versucht wird, das dann nach 60 Sekunden Timeout scheitert. Anscchließend klappt dann mit IPv4 alles.

Als funktionierenden Workaround hab ich IPv6 per SSH an der Synology direkt in der OpenVPN Server Config deaktiert, nun wird direkt IPv4 versucht und alles ist gut.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten? Vielleicht ein Bug?

Viele Grüße

Die meisten Programme bevorzugen doch inzwischen IPv6 gegenüber IPv4, wenn sie einerseits selbst IPv6-Konnektivität haben und sie andererseits für das Verbindungsziel vom DNS einen AAAA-Record erhalten. Vielleicht hast Du ja an einem dieser Parameter etwas verändert.
Ich würde mich eigentlich eher fragen, warum die VPN-Verbindung über IPv6 nicht zustande kommt.

Geb ich dir prinzipiell recht, es sollte auch mit IPv6 gehen. Ich frage mich allerdings was sich VERÄNDERT hat, denn bis vor kurzem ging das auf beiden Boxen ja noch. Ich habe definitiv nichts verändert. Bei einer der beiden Boxen war ich abends noch drauf, hab nur ein Update von Hyper Backup gemacht. Am anderen Tag trat das Problem mit VPN auf. Aber mit HB hat das ja wohl kaum was zu tun. Ich würde es einfach gern verstehen, auch wenn ich das Problem bereits umgehen konnte ;)

Hab nach langer Zeit jetzt die Lösung: in der config Datei legt Synology, bzw. das VPN Server Paket, die Zeile "proto udp" an. Dies muss einfach nach "proto udp4" geändert werden - jeweils ohne Anführungszeichen.

• Like
Reaktionen: ottosykora
Danke für dein Feedback, wobei die meisten User ja heutzutage das umgekehrte Problem haben, nämlich IPv6 nutzen zu müssen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat