OpenVPN Client auf DS 214+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommasch11

Benutzer
Hallo Gemeinde,

ich benötige eine feste öffentliche IP an meiner Syno um meinen mailserver auf der Syno weiterhin zu bertreiben.. Leider gibt es so eine Möglichkeit bei den Providern kaum noch. Deshalb bin ich auf VPN-Betreiber gestoßen, die so etwas anbieten (InternetXS).

Dazu ist aber ein OpenVPN-Client auf der Syno notwendig, der die Verbindung zum Provider herstellt. Es gibt zwar auf der Syno einen VPN-Server, der mir aber nichts nützt.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?

Danke für Eure Hilfe!

bei der 6er Firmware:

Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle > Erstellen

Hallo laserdesign,

erst einmal vielen Dank für die idee. Leider kann ich dort nicht die Zielserveradresse eingeben und ein Zertifikat wird auch verlangt.

mmh, verstehe nicht was du meinst, kannst du deine Daten nicht in der Maske eintragen??

oder was meinst du mit deiner Aussage.

Da wird doch noch ein CA-Zertifikat verlangt, oder steckt das in der opvn-Datei?

ich weiß nicht was du da machst, habe mal für dich bei deinem openvpn-Anbieter recherchiert und das hier gefunden

da gibt es alles was du Wissen musst auch die Dateien mit dem CA.

Edit: ich weiß nicht ob es Sinn macht einen Mailserver lokal aufzusetzen und dann durch einen Tunnel zu jagen der dann wieder extern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fred,

egal wie der Mailserver geroutet wird - er muß definitiv eine feste IP haben.

Zum Thema OVPN<>Synology: Mit Hilfe einer importierbaren .ovpn-Datei über die GUI der Syno geht es nicht! Synology sucht nach dem herstellen der Verbindung für die Anzeige "Verbindung hergestellt" im Webinterface den Netzwerkadapter "tun0" auf dem System. Jedoch wird bei der Konfiguration der TAP-Treiber verwendet, d.h. Synology müsste nach "tap0" suchen. Obwohl die Verbindung korrekt aufgebaut wird und alles funktioniert "glaubt" Synology das nicht und baut die Verbindung wieder ab...

Die Konfiguration über die Shell wäre noch zu prüfen:https://www.internet-xs.de/support/vpn-verbindung/feste-oeffentliche-ipv4-adresse-konfigurieren-auf-synology-dsm.html

Also, so lange das Problem der GUI bei Synology nicht behoben ist, werde ich einen PPTP-Tunneladapter nutzen. Der funktioniert mit der Syno einwandfrei.

Ansonsten vielen Dank für Deine Antworten!

Hallo zuammen,

Synology sucht nach dem herstellen der Verbindung für die Anzeige "Verbindung hergestellt" im Webinterface den Netzwerkadapter "tun0" auf dem System. Jedoch wird bei der Konfiguration der TAP-Treiber verwendet, d.h. Synology müsste nach "tap0" suchen. Obwohl die Verbindung korrekt aufgebaut wird und alles funktioniert "glaubt" Synology das nicht und baut die Verbindung wieder ab...
Das gleiche Problem habe ich mit meiner DS412+ auch. Deshalb habe ich seit einigen tage ein Ticket bei Synology offen.
Ich berichte, was Synology macht.

Viele Grüße

Meinolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat