OpenVPN - bekomme keine funktionierende Verbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nephilim

Benutzer
Registriert
07. Apr. 2013
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich versuche mich mit OpenVPN von meinem Laptop aus zu verbinden. Dort läuft Ubuntu 16.04 LTS drauf. Habe mir den Netzwerk-Manager installiert, damit ich auch OpenVPN-Verbindungen aufsetzen kann.

Habe mir das File vom Synology-Server geladen, in dem alle Zertifikate und das Config-File enthalten sind und habe das entpackt und auf meinen Linux-Client übertragen. Nun versuche ich, die Verbindung aufzusetzen, indem ich die "gespeicherte Konfiguration importiere". Das funktinioniert auch soweit, denn ich kann bereits meine Serveradresse nach dem Import sehen. Nun gebe ich Usernamen und Passwort an und als Zertifikat das "ca_bundle.crt" aus dem Synology-OpenVPN-Download.

Nun aktiviere ich die Verbindung, kann aber nach der Meldung, die Verbindung sei hergestellt, nicht surfen. Der Browser sagt: "Server nicht gefunden". In den Logfiles kann ich Verbindungen zu den Zeiten sehen, in denen ich "verbunden" war.

Was mache ich falsch oder funktioniert nicht? Hat wer eine Idee?

LG // neph
 
Testest du im LAN/WLAN oder von extern?
Hast du im openvpn.ovpn deine Server IP oder Namen gesetzt?
Hast du "#redirect-gateway def1" oder "redirect-gateway def1" im ovpn stehen?
Kannst du z.B. google via 216.58.213.3 ansurfen?
 
Ich teste extern.

ja, habe meine Serveradresse im *.ovpn-File stehen.

Ich habe auskommentiert, also ohne #.

Nein, erreiche ich nicht.
 
Hi, ich habe das gleiche Problem. Um es zu analysieren habe ich die Verbindung nicht nur über den Netzwerkmanager hergestellt, sondern auch auf dem Terminal per Hand gestartet. Dort kommen dann einige Statusmeldungen mit einem finalen "Initialization Sequence Completed". Dann kann ich meine eigene, vom OpenVPN-Server vergebene IP pingen (10.8.0.6). Eine Verbindung besteht also. Allerdings kann ich weder den Server pingen, noch andere Geräte im entfernten LAN und auch kein Internet über das entfernte LAN (wie Du). Hast Du das Problem lösen können?
 
Hej,

habe es nicht lösen können. Auch nicht mit dem Synology Support. Habe mir dann selbst mit einem RasPi beholfen.

LG // neph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat