OpenVPN: beim Einrichten wird Zwischenzertifikat verlangt

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fons11

Benutzer
Hallo,

ich wolltegerade auf meiner DS716 den OpenVPN Server einrichten, doch sobald ich auf "Übernehmen" klicker wird ein Zwischenzertifikat verlangt?
Die Meldung sieht folgendermaßen aus:
Zwischenzertifikat.JPG

Hat jemand eine Ahnung was das ist? So einer Meldung hatte ich noch nie beim Einrichten ds OpenVPN Servers auf einer Diskstation.

Vielen Dank
Matthias

Überprüfe mal in den Systemeinstellungen die vorhandenen Zertifikate.

Ich bin mir gerade nicht mehr 100% sicher, wie der genaue Ablauf war.
Aber soweit ich mich erinnern kann, muss es mindestens ein Zertifikat geben in den Systemeinstellungen und dieses muss für VPN freigegeben werden (per Hakerl oder so ähnlich).
Ist bei mir leider schon etwas länger her, habe aber auch ein eigenes Zertifikat hinterlegt und dieses dann für den VPN Server "angehakertl".

Hallo tproko

Vielen Dank das war es.
Ich habe neben dem Standard-Synology Zertifikat auch ein eigenes CA Zertifikat hinterlegt und das war für den VPN Server eingerichtet. Scheinbar war das aber nicht für den OpenVPN Server geeignet. Jetzt habe ich für VPN auf das Synology Zertifikat umgestellt und es funktioniert. :)

Interessant.
Ich habe auch mein eigenes CA hinterlegt, das klappt bei mir.
Einfach über die Einstellungen erzeugt (self signed, kein GoDaddy etc. )

Bei mir ist es ein Comodo PositiveSSL Zertifikat. Evtl. ist das für den Zweck nicht das richtige?!

ich denke es ist ein Problem, wenn du ein Zwischenzertifikat erstellt hast wie ich, dein Zertifikat aber als eins Importiert hast. (Ca+Zwischenzertifikat) Damit scheit openVPN nicht klar zu kommen.
Erstellt man sich für VPN auf der Box selber eins, dann gibt es da wohl nur CA+Zertifikat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat