OpenVPN Aufbau Beratung und DD-WRT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo zusammen

Ich beabsichtige meine DS211 an einem anderen Standort zu platzieren und möchte über VPN meine wichtigsten Daten dort sichern.

An meinem Standort wird nur noch die 1513+ sein, keine externe HDs mehr oder so, dafür habe ich SHR eingerichtet und für den Notfall sind die WICHTIGSTEN Daten auf meiner DS211 bei meinem Bruder zuhause.

Wir beide haben einen Router mit DD-WRT. Jetzt stellt sich die Frage wie soll ich die zwei Synologys verbinden? Soll ich eine VPN Verbindung über beide openVPN fähigen Router erstellen oder doch lieber eine VPN Verbindung direkt von NAS zu NAS?
(Braucht es eine starke CPU für VPN Verbindungen? Wenn ja, dann wären die NAS klar von Vorteil, oder?)
Der eine wäre ein Linksys E4200 und der andere ein ASUS RT-AC68U.

NAS zu NAS wäre noch der Vorteil, dass die Verbindung nur aufgebaut wird wenn ich mein entferntes NAS ansprechen will...richtig? Router-Router würde die Verbindung 24/7 halten.

Mein Heimnetz hat z.B. 75.75.75.1, kann ich eine VPN Verbindung zu einem 192.168.1.1 Netz aufbauen oder müssen die ersten zwei 75.75. oder 192.168. identisch sein?

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn auf meinen Multimedia Server zugreifen lassen soll, mein Upload würde 10MByte pro Sekunde betragen, sobald er einen Film streamen würde besteht die Gefahr dass ich selbst eine lahme Internetverbindung bekäme...

Momentan fällt mir nichts mehr dazu ein aber ich bin sicher die eine oder andere Hürde werd ich noch meistern müssen...

Gruss
atmik

EDIT: Das erste Backup will ich noch in meinem Heimnetz machen bevor ich die DS211 am entfernten Ort hinstelle. Ich konfiguriere zuerst den DS211 mit einer fixen IP aus dem Heimnetz, am neuen Standort vergebe ich eine angepasste IP und muss bei meiner DS dann als Ziel die neue IP des DS angeben, richtig?

EDIT2: Wie soll ich das zweite NAS konfigurieren, ist doch immer nur ein VPN Server und nicht client zur Auswahl.....
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

NAS zu NAS wäre noch der Vorteil, dass die Verbindung nur aufgebaut wird wenn ich mein entferntes NAS ansprechen will...richtig?

falsch. Wird nur auf Befehl hin aufgebaut. Kann bei der Syno aber die Verbindung nach der Zwangstrennung automatisch wieder aufbauen.

Mein Heimnetz hat z.B. 75.75.75.1, kann ich eine VPN Verbindung zu einem 192.168.1.1 Netz aufbauen oder müssen die ersten zwei 75.75. oder 192.168. identisch sein?

Die ersten Ziffern müssen nicht identisch sein. Es müssen aber beide Subnetze unterschiedlich sein. Und ein Subnetz wie 75.75.75.1 ist mit Sicherheit keine gute Wahl. Du solltest schon welche aus dem lokalen Bereich wählen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn auf meinen Multimedia Server zugreifen lassen soll, mein Upload würde 10MByte pro Sekunde betragen, sobald er einen Film streamen würde besteht die Gefahr dass ich selbst eine lahme Internetverbindung bekäme...

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Hängt natürlich auch von deinem Filmaterial ab. Filme in Passbildgröße sind sicherlich kein Problem ;)

EDIT: Das erste Backup will ich noch in meinem Heimnetz machen bevor ich die DS211 am entfernten Ort hinstelle. Ich konfiguriere zuerst den DS211 mit einer fixen IP aus dem Heimnetz, am neuen Standort vergebe ich eine angepasste IP und muss bei meiner DS dann als Ziel die neue IP des DS angeben, richtig?

Viele der Backuplösungen von Synology gehen bei der Änderung der Adresse des Backups von einer neuen Sicherung aus. Hier wirst Du etwas tricksen müssen das Du den Start im heimischen Netz hinbekommst und dann ohne neuen Beginn extern weitermachen kannst.

EDIT2: Wie soll ich das zweite NAS konfigurieren, ist doch immer nur ein VPN Server und nicht client zur Auswahl.....

Einer wird Server und der andere Client. Die Clienteinstellungen findest Du auf der DS unter der Systemsteuerung.

Gruß Frank
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Ist eine Aufrechterhaltung der VPN Verbindung rechenintensiv? Sprich soll ich Router-Router oder Syno-Syno die VPN Verbindung einrichten?

Gruss
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ist eine Aufrechterhaltung der VPN Verbindung rechenintensiv?

Aufrechterhaltung so gut wie gar nicht. Verschlüsselt (gerechnet) wird erst bei der Übertragung. Hab die Lösung unter DD-WRT nicht in der Anwendung weshalb ich hier auch keine Vergleichswerte habe. Im Zweifelsfall einfach testen.

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat