OpenVPN als Layer 2 Ethernet Bridging einrichten

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich würde gerne LAN-Spiele (Cod4, WarCraft 3, ...) im LAN-Modus mit einem Kumpel spielen.
Soweit ich das gelesen habe, ist hierfür Layer 2 wegen Broadcast notwendig.
Gibt es eine Möglichkeit auf einer Synology OpenVPN Layer 2 einzurichten?

Habe auch erfahren, dass bald Wireguard für die Fritzbox rauskommt. So wie es aussieht, kann dadurch aber nur layer 3 abgedeckt werden und geht daher nicht.
Sehe ich das richtig?
 

waldemard

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2022
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
58
Wenn Wireguard nur Layer 3 abdeckt - haste kein Layer2. Du brauchst die Möglichkeit eine Bridge (Layer2) einzurichten.
Wie wäre es mit einer Linux VM als Open VPN Server auf deiner Syno. Da kann man anscheinend L2 über OVPN machen.
 
  • Like
Reaktionen: update-freak

update-freak

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2018
Beiträge
363
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
28
danke für den Hinweis. Glaube meine Synology hat jedoch zu wenig Leistung für VMs / zumindest wird es glaub nicht ünterstützt
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat