openssl

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Gibt es irgendwo eine Übersicht oder einen Zeitplan, wann das o.g. Paket via IPKG aktualisiert wird? Mittlerweile wird die neuere 1.1.1-Version vorgeschlagen/empfohlen und manche Dienste wollen schon mal neuere Versionen hinsichtlich TLS.
Danke für die Info im Voraus
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welche Versionen hast du drauf?
Bei opkg sind openssl-util auf 1.1.1-g
Die Syno ist auf 1.0.2-fips (fips gibt es nur für 1.0.1 und 1.0.2)

Von welchen Diensten redest du?
TLS 1.2 ist in 1.0.2 unterstützt und wohl am weitesten verbreitet inzwischen (TLS 1.1 wird ja dieses Jahr obsolete). Und TLS 1.3 ist ja noch kein Zwang.
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für die schnelle Antwort.
Hmmm, ich habe das ipkg als paketquelle drauf und dort ist 1.0.2n-1 aktuell. okpg scheint wohl aktueller zu sein. Deswegen war ja meine Frage, ob es einen Zeitplan gibt, woraus ich ablesen kann, wann mit TLS1.3 gerechnet werden soll. Immerhin ist wohl TLS 1.2 in dem 1.0.2n-1 enthalten.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da das nichts mit Syno zu tun hat... schwer zu sagen, eventuell gar nicht mehr für IPKG. Die Paketverwaltung wird seit 2013 nicht mehr weiterentwicklelt.
Der Fork OPKG wird es weiterhin und wird auch aktiv bei OpenWrt benutzt. Auch andere wie das OpenEmbedded Framework sind irgendwann von IPKG auf OPKG gewechselt.

Aber ein Wechsel ist ja auch kein großes Ding, je nachdem wie du IPKG auf die DS gebracht hast (Bootstrap Installer?).

Und wenn das getan ist hast du openssl-util als 1.1.1-h (dürfte die Tage irgendwann auf opkg erscheinen, da vor 2 Tagen veröffentlicht) mit TLS1.3 Unterstützung.
Weiterhin die Frage, was bringt es dir? Wobei verwendest du das?
Nur weil du es installierst verwendet es die Syno ja nicht für ihren ganzen Krempel.
 

ds213+Newbie

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Die API von Shopsystemen, z.B. Paypal od. Web-Server nutzen doch diese Bibliotheken, wenn es um gesicherte Verbindungen geht, oder verwechsle ich da etwas?
So wie es ausschaut, werde ich dann wohl wechseln müssen. Irgend so ein Kram hatte ich mal mit IPKG eingerichtet gehabt und verlinkt und pipapo. Weiß allerdings nicht mehr genau, was ich damals alles habe einrichten müssen. :rolleyes:
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ja, aber der Dienst muss ja auf deiner DS laufen und ja, da musst du dann größere Hürden nehmen um "Kram und Pipapo" an den Standards vorbei einzurichten. :) Viel Spaß.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat