openssl: Problem bei Zertifikatserstellung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ibicus

Benutzer
Möchte gerne mein webdav mit ssl sichern.
habe auch mit
> openssl genrsa -des3 -out server.key 1024
einen Schlüssel erzeugt, aber wenn ich mit
> openssl req -new -key server.key -out server.csr
das Zertifikat erzeugen will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
> Unable to load config info from /usr/syno/ssl/openssl.cnf
Habe geguckt: Das Verzeichnis ssl existiert nicht - und openssl.cnf dann natürlich auch nicht.

Ausser der aktuellsten FW habe ich nichts zusätzlich installiert (musste neulich ein reset meines Systems machen...).

Wie kann ich also ein Zertifikat erstellen?

Openssl ist nicht drauf und muss nachinstalliert werden.

Wenn Du mal 3 Tage die Beiträge zurück blätterst, war da erklärt, wo Du die fehlende Konfig Datei her bekommst und wo die hin gehört. Dann kannst Du das ssl nutzen, dass in der FW schon drin ist.

Ging um die Erstellung eines WEb Zertifikates, glaub ich ..

Der TS hat openssl schon installiert. Das wird von Synology mit der Firmware geliefert. Was allerdings nicht dabei ist, ist das Config File, das in der Fehlermeldung angemotzt wird. Das kann man sich aber anhand von Beispielen im Web oder hier im Forum "erstellen"
Einfach mal openssl.cnf googeln oder hier im danach Forum suchen

Als ich mich vor "längerer" Zeit mit der Erstellung des WEb Zertifikates beschäftigt habe, bin ich genau an der Fehlermeldung gescheitert, als ich versuchte die diversen Anleitungen abzuarbeiten.
Die Installation von openSSL über IPKG hat das Problem zwar gelöst, hatte aber auch Nebenwirkungen.
Schade, dass ich nicht damals schon wusste, dass die Ergänzung des fehlenden *.cnf Files so einfach ist.
Warum ist das eigentlich bei der FW von Syno aus nicht gleich bei ?

An der Tatsache, dass ich den key erstellen konnte, konnte ich sehen, dass openssl vorhanden sein muss. Im Forum selber hatte ich keine Anleitung gefunden, aber das gute alte Wiki hält natürlich etwas brauchbares parat (http://www.synology-wiki.de/index.php/Generierung_eines_eigenen_SSL-Zertifikats).
Hatte übrigens auch Probleme mit der IKPG Installation. Bei mir funktionierte der Webserver danach nicht mehr und da mir noch der komplette Linux-Durchblick fehlt musste ich mir nur mit einem reset zu helfen.
Aber nun habe ich webdav mit ssl nur mit dem konfiguriert bekommen, was ohnehin schon in der FW installiert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat