openJDK für DSM7 - Java-Verwaltungstool : Installiert und verwaltet Java8 oder openJDK 15 sowie JDwonloader.

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
openJDK für DSM7 - Java-Verwaltungstool : Installiert und verwaltet Java8 oder openJDK 15 sowie JDwonloader.

Code:
Unterstützte Plattformen :
 - x86_64  : 64Bit / Linux x64
 - i686    : 32Bit / Linux x86
 - aarch64 : 64Bit / Linux ARM v8 Hard Float ABI
 - armv7l  : 32Bit / Linux ARM v6/v7 Hard Float ABI

Ein Programm-Paket (SPK) liegt auf meinem Server : openJDK.spk

Einschränkungen DSM7 :
- openJDK muss nach der Installation oder einem Update "gerootet" werden.
- JDownloader muss nach einem Update manuell über die Benutzeroberfläche von openJDK gestartet werden.

Viel Spaß beim testen … Feedback ist ausdrücklich erwünscht!

Grüße, BigRonin
 

hochalex

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Super Arbeit DANKE!!!

hab mit deinem openJDK für DSM7 openHAB 3.1.0.M1
im Docker Container zum laufen bekommen!

Meine Systemdaten:
DS918+
DSM 7.0-41222
INTEL Celeron J3455
RAM 8192 MB

Herzliche Grüße
Alex
 
  • Like
Reaktionen: BigRonin

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Super … das lese ich gerne und gleich mit einem Docker probiert … wow … das hatte ich nicht getestet!

Danke dir für das Feedback ?
 

Majestic

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo BigRonin.

Danke für dein Paket. Leider Bin ich nicht so fit. Habe es installiert, es gerootet. Aber was muss ich jetzt genau machen, um Java und jdownloader zu installieren? Ich habe keinen Plan, wie man das Tool bedient :(
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Du brauchst zuerst ein passendes Java Paket, welches du irgendwo auf der DiskStation ablegst.
openJDK - Java Setup.png
Passend zu der Architektur (1) deiner DiskStation, zeigt dir openJDK an welche Java Pakete (2) es unterstützt.

Hast du noch kein Java Paket, gelangst du mit einem der Button (4) direkt auf der Internetseite eines Anbieters wo du dir das Java Paket runterladen kannst. Ich bevorzuge die Seite von „bell-sw.com“ (4).

In dem Beispiel (3) wird dir gezeigt wonach du Ausschau halten musst. Auf der Seite von „bell-sw.com“ sieht das dann z.B. so aus:
bell-sw.com.png
(1) und (2) zeigen die zu treffende Auswahl und (3) das Java Paket zum herunterladen. Wichtig wäre noch, die Datei „nicht“ umbenennen!

Mit (5 aus dem erstem Bild) wählst (suchst) du das heruntergeladene Java Paket.
openJDK - Auswahl Java.png
Java Paket (1) anklicken, es erscheint in (2) und mit dem Button „- OK -“ (3) übernehmen.

Hast du ein nicht passendes Java Paket erwischt, zeigt dir das openJDK an und der Button „- Install -“ verschwindet.
openJDK - Auswahl falsch.png
Jetzt nur noch den Schalter (1) auf „On“ und mit „- Install -“ (2) geht es los (dauert alles seine Zeit).
openJDK - Java Install.png
Wenn die Installation des Java Paketes fertig ist, zeigt dir das openJDK an :
openJDK - Java Info.png
Das wäre die Java Installation gewesen, nun weiter mit JDownloader.

JD - Setup.png
Die Felder (1) sollten selbsterklärend sein und sind „Pflichtfelder“. Entsprechende Ordner (2) und (3) müssen ebenfalls vorher ausgewählt werden und anschließend „Save“ nicht vergessen.
JD - Install.png
Anschließend, auch hier den Schalter (1) auf „On“ und mit (2) geht es los (dauert auch alles seine Zeit).
JD - Start.png
Nach der Installation kann JDownloader mit (1) gestartet werden. Der erste Start dauert etwas da hier JDownloader die Installation „aktualisiert“.

Wenn JDownloader läuft :
JD - Stopp und MyJD.png
Mit (1) kannst du JDownloader wieder anhalten und mit (2) rufst du die „My.jDownloader“-Seite auf.

… das war’s ;)
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ich habe für meine DSM7 Programmpakete einen SPK Server erstellt: spk.luenepiet.de (siehe Signatur). Einfach als Paketquelle hinzufügen.
 

FroZine

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Habe das openJDK jetzt auf meiner ds118 mit dsm7 installiert. Wenn ich es öffne kommt die Meldung das ich root benötige. Wenn ich über SSH wie angegeben den Befehl eingebe kommt:

var/packages/openJDK/scripts/start-stop-status: No such file or directory.

Bin ein absoluter newb was das alles angeht...
Hat jemand einen Tipp?
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Du hast dich auch mit:
Bash:
sudo -i
als "root" angemeldet? (du wirst anschließend nach dem Passwort gefragt welches das selbe ist wie bei der Erstanmeldung)

und dann erst:
Bash:
/var/packages/openJDK/scripts/start-stop-status root

wichtig ist das die Zeile "genau so" eingegeben wird.
 

FroZine

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast dich auch mit:
Bash:
sudo -i
als "root" angemeldet? (du wirst anschließend nach dem Passwort gefragt welches das selbe ist wie bei der Erstanmeldung)

und dann erst:
Bash:
/var/packages/openJDK/scripts/start-stop-status root

wichtig ist das die Zeile "genau so" eingegeben wird.
Ja mit root. Und der Befehl war Copy Paste :p
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
No such file or directory
Und dennoch kommt diese Meldung?!? ... kein Leerzeichen zuviel?

Bash:
root@Buster:~# /var/packages/openJDK/scripts/start-stop-status root
Start "rooting" openJDK ...
chown root:root /volume1/@appstore/openJDK/ui/openJDK.cgi
chown root:root /volume1/@appstore/openJDK/ui/openJDK.py
openJDK "successfully rooted"

Das sollte da kommen
 

FroZine

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen Gehirn:D Leerzeichen war am Anfang. Vielen dank.
Edit:
"Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."
Wenn ich OpenJDK im Synology öffne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FroZine

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe nun alles deinstalliert und von neu angefangen. Wieder kommt nach dem öffnen vom jdk

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.​

 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
hm ... schade ... ich schau mir das mal näher an.
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
... hm ... da ist was richtig schief gelaufen :(. Da hab ich aus meinen Paketen ihrgend etwas vermischt was sich jetzt nicht mehr verträgt.
Ich werde eine Weile brauchen. Wenn es wieder läuft ... melde ich mich.

Sorry
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Ich habe das Paket (1.0.003-0309) aktualisiert … wäre bereit für die Installation (oder Update) ?
 

FroZine

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Alles neu installiert. Selbes Problem. Danke trotzdem für die Mühe :)

Jdwnldr und meine Synology werden keine Freunde mehr.
 

Bolli81

Benutzer
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe auch alles wie beschrieben gemacht. Sobald ich aber OPENJDK öffnen möchte kommt:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.​

 

Majestic

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2014
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich bekomme es nicht hin: deine Paketquelle lässt sich einfach nicht hinzufügen. Er sagt immer: Ungültiger Speicherort... :(
 

technerd123

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@BigRonin das Tool openJDK für DSM7 scheint offline zu sein. https://spk.luenepiet.de/ ist nicht mehr verfügbar. ? Hat sich die Quelle geändert? Leider kommt für mich die Variante JDownloader+Docker nicht in Frage, da meine DS215j Docker nicht unterstützt. Ich würde mich freuen, wenn das Tool bald wieder verfügbar ist.
Besten Dank!
 

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Der SPK-Server läuft wieder … ein Update ist ebenfalls verfügbar :)
 
  • Like
Reaktionen: technerd123


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat