open_basedir Konfiguration funktioniert nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yves

Benutzer
Meine Webseite hoste ich auf einem Webhoster.
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] liefert mir folgendes Ergebnis:
"/home/bierglae/www/bierglaeser.ch"

Für die Entwicklung benutze ich die WebStation auf DiskStation 7.1.1
Unter dem Verzeichnis /Web habe ich ein Verzeichnis erstellt: bierglaeser.ch (gleicher Name wie auf dem Hoster)
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] liefert mir folgendes Ergebnis:
"/var/services/web" (-->Es fehlt /bierglaeser.ch)

Ich möchte auf dem NAS die gleiche Konfiguration. Ich habe auf der WebStation eine Skript-Spracheinstellung erstellt.
Profil: Bierglaeser mit PHP-Version 8.0.
Nun möchte ich bei den Einstellungen unter open_basedir das Verzeichnis angeben, damit ich auf das gleiche Document-Root /bierglaeser.ch komme wie auf dem Hoster.
Meine "logische" Folgerung: "/var/services/web/bierglaeser.ch" funktioniert aber nicht, da kriege ich eine Fehlermeldung:
Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/dev/null) is not within the allowed path(s): (/var/services/web/bierglaeser.ch) in Unknown on line 0 string(17) "/var/services/web"

Was muss ich eingeben, damit ich zu meinem Root Verzeichnis komme ?

Inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Ich habe im Webdienstportal einen virtuelle Host erstellt (Namensbasiert, Hostname: bierglaeser.ch). Im Backend das Dokumenten-Root dem Verzeichnis zugewiesen (web/bierglaeser.ch) und das dazugehörige Skript. Nun zeigt mir die Übersicht, dass das Dokument-root tatsächlich web/bierglaeser.ch ist. Allerdings sagt mir $_Server["Document_root"] immer noch /var/services/web".
Mache ich da einen Denkfehler ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat