Open VPN Zugriff eingerichtet - bisherige Portweiterleitungen deaktivieren?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn unter allen Regeln keine "deny all" Regel steht, lässt die Firewall alles durch. Also ist es bei dir aktuell so, wie wenn die Firewall aus wäre
 
  • Like
Reaktionen: Dirk71

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Oh Mann, krass! Danke für den Hinweis. Keine Ahnung wie das gekommen ist. Ich dachte, wenn ich die Firewall einschalte, ist alles gut!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Muss man wissen. Beispiel:
Screenshot 2023-01-17 190708.png
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hehe, ist doch manchmal gut, wenn man rumprobiert. Da ist jetzt was aufgekommen, das ich so nicht auf dem Schirm hatte. Komisch nur, dass von Synology in den diversen Apps kein Warnhinweis kommt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja, solange man die DS nur daheim im Netz betreibt, braucht man eigentlich keine Firewall, wenn man die Geräte kennt. Wenn sie aber von extern erreichbar ist, sieht das schon anders aus. Oder aber, wenn man wie in meinem Falle, ein Freak ist und selbst intern alles kontrollieren will ;)

BTW: Hoffentlich hast du die Portweiterleitungen direkt am Router gesetzt und nicht mit der Optionen "automatische Routerkonfiguration" im DSM
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
BTW: Hoffentlich hast du die Portweiterleitungen direkt am Router gesetzt und nicht mit der Optionen "automatische Routerkonfiguration" im DSM
Keine automatische Routerkonfiguration. Ich nehme das auch wieder raus. Bin nur was am Testen.

Jetzt habe ich Deny all gesetzt, habe aber trotzdem weiterhin Zugriff auf den Port 8083 obwohl die Regel nicht aktiviert ist.

1673979440251.png
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
liegt wahrscheinlich daran.....

1673979642517.png
 

Anhänge

  • 1673979625806.png
    1673979625806.png
    53,8 KB · Aufrufe: 3

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die verweigern Regel darf ja auch nicht oben stehen, dann blockiert die Firewall alles und du kommst nicht mehr aufs NAS. Sei für diesen Hinweis seitens DSM dankbar. Früher gabs den nicht und zack war man draußen.
Du musst sicherstellen, dass
-die deny Regel ganz unten ist
-davor eine Regel exisitert, die deinem aktuell zugreifenden PC mindestens einen Zugriff aufs DSM gewährt
 

Dirk71

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2022
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Alles klar, danke nochmal. Jo, da hätte ich mich wohl selbst ausgesperrt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat