Open VPN Verbindung funktioniert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dejavu

Benutzer
Guten Abend :)

Sitze jetzt schon seit geraumer Zeit an einem kleinen Problem.
Und zwar würde ich gerne auf meine Diskstation von außerhalb zugreifen, mittels Open VPN.

Auf der Synology habe ich bereits mittels VPN Server alles konfiguriert. (Port ist auch freigegeben)

Danach habe ich mir die Konfigurationsdateien exportieren lassen und habe dann dort meine synology.me DDNS Adresse eingegeben.

Wenn ich mich jetzt aber verbinden will kommt dieser Fehler:
-->
Rich (BBCode):
TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)
TLS Error: TLS handshake failed

Nach einiger Recherche im Internet habe ich den Tipp gefunden dass dieser Fehler auch entstehen kann wenn die Firewall von Windows aktiviert ist.
Wenn die Firewall nun deaktiviert ist kommt diese Fehlermeldung:
-->
Rich (BBCode):
WARNING: No server certificate verification method has been enabled.  See http://openvpn.net/howto.html#mitm for more info.
TCP/UDP: Preserving recently used remote address: [AF_INET]x.x.x.x:1194
UDP link local (bound): [AF_INET][undef]:1194
UDP link remote: [AF_INET]x.x.x.x:1194
read UDP: Connection reset by peer (WSAECONNRESET) (code=10054)
TLS Error: TLS key negotiation failed to occur within 60 seconds (check your network connectivity)
TLS Error: TLS handshake failed

Was kann ich tun um den Fehler zu beheben, hat jemand eine Ahnung?

Lg Dejavu

Ist das das Server Log oder Client Log? Tippe eher auf Client.

Schau mal hier, der Fehler deutet auf ein ähnliches Problem hin.
Du hast die Konfiguration heruntergeladen, das Certificate war dann als ca.crt zusätzlich seperat mit dabei beim Download, oder?

Wenn du mal quasi "blind" drauf los probieren willst, dann fügst du das Cert in den entsprechenden Tags in der Konfig dazu: <ca>Zertifikat-Inhalt</ca>
Es gibt Clients, wo man das Certificate extra konfigurieren kann, bei vielen ist es aber einfacher über die inline-Konfig.

Falls du das Problem zunächst verstehen willst, würde ich am openvpn Server das DEBUG-Log aktivieren. Dazu findest du in dem verlinkten Thread ebenfalls eine kurze Beschreibung.
Zur weiteren Absicherung kann ich Client-Zertifikate empfehlen, dafür gibts im verlinkten Thread noch einen weiterführenden Link zur englischen Anleitung ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat