Open-VPN Fileserver IOS / MAC OS Probleme

CupraR225

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen

ich habe eine DS220j seit einigen Monaten als Fileserver für mein KMU im Einsatz. Der zugriff auf die Filestation von aussen erfolgt via Open-VPN. Auf Windows und Android Geräten funktioniert dies ohne jegliche Problemen zuverlässig und jederzeit. Jedoch habe ich einen Mitarbeiter der gerne Apple Geräte nutzen möchte. Die VPN-Verbindung via Open-VPN App auf IOS oder Client auf MAC OS funktioniert meistens. Jedoch führt der zugriff auf die Filestation regelmässig zu Problemen. Wenn der User auf MAC OS im Finder unter "mit Server verbinden" den Server hinzufügt, Funktioniert der Zugriff auf die Dateien die ersten male meistens. Nach einigen Tagen / Stunden funktioniert dieser Zugriff dann aber plötzlich nicht mehr. Teilweise hilft es dann, den Server neu hinzuzufügen. Manchmal bringt aber auch dies nichts. Teilweise schlägt die Verbindung zum Server fehl, teilweise Zeigt es eine Ordner Struktur an aber keine Dateien. Teilweise kann auch die Filestation via Webbrowser nicht gefunden werden. Was mich fertig macht ist, dass es nur teilweise nicht funktioniert und dann aber wieder einwandfrei. Ich erkenne da kein Muster / Zusammenhang.

Unter Windows / Android habe ich schon etwa 30 Geräte an unterschiedliche Netzwerken getestet, mit unterschiedlichen Usernamen(auch admin), und es funktioniert immer.
Mit Apple kenne ich mich leider kein bisschen aus, hat Jemand eine Idee an was es liegen kann?
Würde es helfen wenn ich ein anderes VPN-Protokoll nutze?

Grüsse aus der Schweiz
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Wo läuft denn der OpenVPN-Server ? Auf der DS ?

Damit sich der Mac automatisch mit einem Server verbindet, legt man die Verbindung in die Startobjekte. Nur besteht zum Startzeitpunkt die VPN-Verbindung noch nicht. Kann also sein, dass der Max dann stolpert.

Also vielleicht die Serververbindung in einen Shortcut legen, und den erst ausführen, wenn die Netzwerkverbindung per VPN steht ?
 

CupraR225

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der VPN-Server läuft auf der DS. Habe es eben nochmals geprüft. Open-VPN GUI kann verbinden und gibt keine Fehler aus, aber die Filestation wird über den Browser nicht gefunden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.727
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Mir fehlt da die Erfahrung: Erstens nutze ich VPN auf der FritzBox und auf einem Raspi, zweitens habe ich das Szenario so nicht, dass sich alles sofort und gleich verbinden muss. Bin ich mal weg, dann weiß ich halt, dass ich erst das VPN auf dem MacBook hoch fahren muss, bevor ich die Verbindung zur DS herstellen kann.

Bin ich zu Hause, verbindet sich alles über die Startobjekte des Mac, bzw. TimeMachine baut seine Verbindung selbst auf.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat