Open Support SQL Problem

Fyahyss

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, da ich gerade dabei bin Open Support auf meiner Synology DS216+II einzurichten, ob es von euch schon jemand geschafft hat es zum laufen zu bringen?

Mein Problem ist das ich sobald ich die SQL Datenbank Daten eingeben muss folgender Fehler erscheint: Beim aktualisieren der Einstellungen ist ein Fehler aufgetreten.: DATABASE_CONNECTION.

Installiert habe ich die Web Station, PHP 7.4, Apache 2.4, MariaDB 10 und PHPMyAdmin. PHP 5.6 und MariaDB 5 habe ich ebenfalls ausprobiert aber ohne Erfolg.

Bei Hosteurope habe ich es ebenfalls ausprobiert und hier funktioniert es ohne Probleme aber leider bisher nicht auf der Synology :/
 

Anhänge

  • opensupport.png
    opensupport.png
    355,8 KB · Aufrufe: 5

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Serveranschluss?
Ist das eine Portangabe? 3306 oder 3307 (je nachdem wie, in welcher Reihenfolge mysql 5+10 ausprobiert wurde).
 

Fyahyss

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ist die Portangabe. Habe ich bei beiden MariaDB 5 und 10 auch mit angegeben aber auch kein Erfolg.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Anstatt localhost mal 127.0.0.1 oder die LAN IP der DS probieren...

was heißt "mit angegeben"?
 

Fyahyss

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte ich auch schon getestet sogar das ganz seltene "local" hab ich versucht. Mit angegeben meinte ich das ich die beiden Ports auch schon unter MySQL-Serveranschluss eingetragen hatte.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Was kommt denn bei Mouse-Over für Serveranschluß?

Eventuell musst du den mysql socket angeben?
Bei MariaDB10 war das glaube ich "/run/mysqld/mysqld10.sock"

Oder du musst dir erst mal einen vHost erstellen mit passenden PHP Profil. Dort kann man auch unter "Kern" dann z.B. den Socket finden/einstellen.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
root für den Zugriff zu nehmen ist alles andere als optimal. Es ist eine Weile her, dass ich phpmyadmin zuletzt benutzt habe, aber ich glaube man konnte dort einen User samt gleichnamiger DB in einem Rutsch erstellen. Das ist für sowas ideal. root sollte man nur zur tatsächlichen Administration verwenden. Schau mal ins Log vom Webserver, welche Fehlermeldung er tatsächlich wirft - die meldung dort ist schon mehr als unspezifisch.

MfG Matthieu
 

Fyahyss

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei Mouse-Over erscheint hier die Meldung: Leave leer für 3306 als Standard. Den Socket habe ich eben in dem Feld ausprobiert aber hat leider auch nicht geholfen. Aber danke für den Tipp!!

Mit dem vHost kenne ich mich ehrlich gesagt leider nicht aus wie man hier die Einstellungen machen muss. Hab da jetzt nur mal ausprobiert aber hat kein Erfolg gebracht. Evtl. hast du mir hier noch ein paar Tipps zur Einstellung? :)
 

Anhänge

  • 2020-11-21 21_03_38-OpenSupports Installation.png
    2020-11-21 21_03_38-OpenSupports Installation.png
    402,6 KB · Aufrufe: 2
  • 2020-11-21 21_12_38-srv-cam - Synology DiskStation.png
    2020-11-21 21_12_38-srv-cam - Synology DiskStation.png
    50,5 KB · Aufrufe: 2

Fyahyss

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok tut mir schrecklich leid aber hab meinen Fehler gefunden :D

@Fusion vielen Dank für deine Tipps, haben mich zurück in die Einstellungen von MariaDB 10 gebracht! Hatte hier irgendwie vergessen den Haken bei TCP/IP Verbindung aktivieren zu setzen.

@Matthieu ja, war nach dem ich es zweimal aufgesetzt hatte nur für den versuch da ich beim probieren erstmal zu faul war aber wird geändert :)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Wie bist Du eigentlich auf "Open Support" gekommen (wenn ich fragen darf)?

EDIT: Hat den Hintergrund, dass ich eigentlich (relativ) regelmässig nachschaue, ob sich in dem Segment großartig was getan hat, aber Open-Support ist mir bisher irgendwie nie über den Weg gelaufen... :unsure:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat