Only allow access to shares via certain VLAN tags.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hy there,

is it possible to configure the DS214SE to only allow access to shares from certain vlans?

Since VLAN tags are OSI2 I would wonder if its possible, however it would be a positive surprise.

If not, can you configure it to limit access to a certain ip range for certain shares?

Thanks for sharing your knowledge!

PS: Hatte den Post auf Englisch geschrieben, da ich ihn vorher aufgesetzt hatte. Könnt ruhig auf Deutsch antworten ;-)
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Also wenn ich dich richtig verstanden habe willst du einzelne Ordner verschiedenen Vlan's zuordnen. Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage nein. Du schreibst ja selber dass Vlan auf einer anderen OSI Schicht abläuft. Du kannst nur die Netzwerkschnittstelle einem VLAN zuordnen (allgemein, nicht auf die DS bezogen, auch mehreren). Ob man die Ordner mit irgendwelchen scripten wie einer htaccess Datei im Web Ordner schützen kann muss jemand anderes beantworten, vielleicht gibt es ja auf shell Ebene Möglichkeiten, mit normalen Bordmitteln leider nicht.
 

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, danke für die Antwort. Dachte ich mir fast schon ;-) Wär aber irgendwie eine super Funktion, dass man das interface verschiedenen VLANs zuordnen kann und dann die Shares zuordnen kann.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
Hallo,

dem Interface kannst du schon mehrere VLan's zuordnen.
Aber nur über Konsole.
 

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Haben Sie dazu auch ein Tut?
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.532
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
94
hier und hier.
Du kannst aber auch mal selber eine Suchmaschine benutzen, Stichwort "Synology mehrere VLan"
 

haemse

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
klar, manchmal ist es nur gut, wenn jemand schon eins kennt von dem er der Meinung ist, dass es sehr gut gemacht ist.

Danke
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Hallo Laserdesign, ich hatte ja nicht bestritten das es geht, er wollte aber ja einzelne Ordner einem VLAN zuordnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!