Cloud Station "online-Cloud" - gibt es sowas?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oli28

Benutzer
Hallo zusammen

Bei meinem letzten Versuch war ich mit der Synology Cloud Station nicht so glücklich.

Damals war es so: Ich definiere einen Ordner auf dem NAS und alles was darin ist wird synchronisiert.

Die Funktion die ich aber vermisse: Ich möchte mein ganzes NAS sehen und auswählen können welche Teile synchronisiert werden und welche nur bei vorhandener Internetleitung abrufbar sind.

Gibt es sowas?

Liebe Grüsse
Oli

Die CS hält auf mehreren Geräten die Dateien synchron, die Filestation lädt nur herunter bzw. man kann Dateien verschieben, löschen usw.
Aber das, was du möchtest, geht auch mit der 3004-Version nicht.
Ansonsten kannst du nur mal owncloud ausprobieren, damit geht das glaube ich..

Stefan

hmm, nein das scheint mit der owncloud auch nicht zu gehen. Da kann ich auf die ganze owncloud zugreifen, aber einen online / offline part gibts da nicht.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Was ist denn bei dir "mein ganzes NAS"?
Das komplette Dateisystem oder nur die auf dem NAS definierten Freigaben?

Ich gehe jetzt mal von den Freigaben aus.

Direkt so wie ich denke, dass du es willst geht es vermutlich nicht. Du willst ja sämtliche Freigaben einbinden lokal und für einen Teil davon definieren, dass sie synchronisiert werden und damit auch ohne Verbindung zu DS zur Verfügung stehen, während andere Teile nur bei einer Verbindung zur DS sichtbar sind.

In der Cloud-Station könntest du sämtliche Freigaben aktivieren und lokal synchronisieren. Im lokalen Client kannst du dann Unterordner der Freigaben von der Sync ausnehmen. Allerdings sind diese Teile dann eben lokal auch nicht mehr sichtbar, weder mit noch ohne Verbindung zur DS (wenn ich das richtig verstanden habe, nicht probiert).

Eventuell in deine Richtung könnte da schon eher ein Windows Bordmittel gehen. Du mapst lokal alle Freigaben der DS auf Netzlaufwerke. Danach definierst du welche Teile davon auch Offline verfügbar sein sollen. Der Rest bleibt nur zugreifbar wenn dann eine Verbindung zur DS besteht.
Wie gut das geht weiß ich leider auch nicht.

Ich hätte gerne das ganze NAS, mit allen gemeinsamen Ordnern (die sind auch alle freigegeben). Mit der owncloud hab ich jetzt nur den owncloud bereich..

Das mit den Netzlaufwerken ist ne gute Idee, das habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen! Eine einfache Lösung mit der die offline/online Dateien gemanaged werden können würd ich begrüssen, aber ich glaube das gibt es irgendwie noch nicht..

Das ganze NAS, also das Dateisystem besteht ja aus wesentlich mehr als die "Gemeinsamen Ordner". Es gibt ja noch Verzeichnisse wo die ganzen Apps etc. liegen, also System-relevante Sachen. Die sind so erstmal nicht erreichbar und das ist auch gut so.

Also zurück zu den Gemeinsamen Ordnern und Freigaben.
Wie gesagt ist mir zur Zeit keine Möglichkeit bekannt seitens der DS (also via Cloud Station etc) aus eine gemischte Online/Offline-Funktionalität wie du sie willst für die Freigaben zu erreichen.
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn jemand einen Weg kennt.

Also ich habe eine annähernde Lösung (Falls ich das Problem richtig verstanden habe) :

Du holst dir ColudSync auf deine DS,da meldest du dich dann Beispielsweise mit OneDrive an (gibt es momentan eine 100GB aktion für 2 Jahre) . Weil da kannst du dann die Ordner auswählen die du darein synchronisieren willst.
Auf deinen Rechner lädst du dir dann den OneDrive Client und kannst darüber dann auch die Dateien Offline auf deinem Rechner nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat