OneDrive für verschlüsseltes HyperBackup?

s4rger4s

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hier als kleiner Tipp: es gibt ein Tool Duplicati (2), das kann man theoretisch via docker auf der synology installieren und damit Daten bei OneDrive sichern. Theoretisch deshalb, weil ich es vor einiger Zeit erfolgreich getestet habe, es aber sehr instabil fand. Vllt hat sich da was getan...
Aktuell nutze ich Duplicati trotzdem, nur nicht auf dem NAS, sondern an meinem Windows PC. Ich synchronisiere eh alle Daten vom NAS zu mein PC und mach dann halt das Backup aus Windows (läuft vollautomatisch im Hintergrund, merkt man gar nicht, wenn man erst mal den Großteil "drüben" hat, dann werden nur noch Änderungen nachgeschoben) Duplicati ist kostenlos, verschlüsselt die Daten, und hat noch paar nette Einstellmöglichkeiten.
Ich will das hier nochmal zitieren.
Ich nutze Duplicati 2 auf dem NAS und das läuft vollautomatisch und unbemerkt. Mit nem Container ist es auch richtig stabil. Damit werden die Daten auch gleich verschlüsselt und Microsoft kann nicht schnüffeln 😉
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi,
hast du für Duplicati eventuell must have Einstellungen ?
VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s4rger4s

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Meinst du in Bezug auf Container oder Duplicati selbst?
Im Prinzip kannst du es konfigurieren wie du willst. Ich habe 250MB Blöcke genommen, um im Falle eines Falles nicht tausende Dateien runterladen zu müssen. Und die intelligente Löschung.
 
  • Like
Reaktionen: boxi360

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In Bezug auf Duplicati selbst...die 250MB Blöcke klingen plausibel...sonst andere noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

zomtec

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2013
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich habe einen Proxy-Server geschrieben, mit dem es funktioniert. Die OneDrive WebDAV API verwendet für die Authentifizierung das Passport SSI 1.4 Protokoll, das Hyper Backup nicht kann. Der Proxy Server übernimmt die Passport Authentifizierung. Ich habe einen Artikel über die Einrichtung geschrieben, allerdings auf Englisch: https://rays-blog.de/2019/07/17/310/backup-to-microsoft-onedrive-with-synologys-hyper-backup/

Vielleicht nutzt es ja jemandem.

Viele Grüße!
Stefan
Funktioniert die Anleitung noch?
Wenn nicht, brauche ich mich gar nicht erst versuchen da durch zu kämpfen. Gibt es die Anleitung auch auf deutsch?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat