On Demand Synchronisierung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tell

Benutzer
Hallo zusammen, ich nutze DSM 7.1.1 auf MacOs 26.0.1
Da ich einige grosse Dateien haben ( je 8GB und mehr) die jedoch sehr selten verändert werden (1-2 im Jahr) möchte ich diese auf der Mac HD auslagern und auf der Syn NAS DS 216+II speichern.
Momentan hängen die am Syn-Drive und brauchen unnötig Platz auf der Mac HD.
M.E. könnte ich diese auf dem Syn-Drive deaktivieren, was ich lieber nicht mache.
Darum dachte ich, mit On-Demand-Synchronisierung könnte ich diese nach einer Veränderung händisch via on-Demand sichern.
Gemäss Beschreibung by Synology https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_is_On-demand_Sync steht:
3. Wenn die Option Synchronisierung bei Bedarf ausgewählt ist, können Sie einen Namen für die Aufgabe eingeben.
Leider gibt es bei meinem Fenster keine Möglichkeit, den Namen der Aufgabe zu wählen und ändern.
Verhindert das meine rosa Brille oder stimmt die Anweisung im Help nicht ? Oder einfach wie vor 20 Jahren, copy-paste?
Danke für einen Tip
Rolf

Für eine einmalige Auslagerung würde ich genau keine Synchronisierung nehmen. Archiv-Ordner auf der DS einrichten, Dateien per Finder dorthin verschieben.

Wichtig: Backup für die DS sicherstellen. Daten, die es nur 1x gibt, gibt es keinmal.

Verstehe und du hast recht, für die wenigen ganz grossen nehme ich den Finder.
Wie auch immer, ich habe noch viele andere Ordner und Dateien die ich eigentlich händisch sichern möchte. Darum nochmals, warum kann ich die Synchronisierung bei Bedarf nicht mit einem Namen bezeichnen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat