Ominöser Traffic - wie kann ich herausfinden welcher Service den verursacht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheGardner

Benutzer
Registriert
30. Nov. 2012
Beiträge
1.846
Reaktionspunkte
56
Punkte
74
Wie es der Titel schon sagt, hab ich seit Tagen eine ständige Upload Rate von ca. 1,2 MB/s und würde gern wissen, wie ich herausbekomme, welcher Service den verursacht!

- FTP/S ist es nicht
- Webserver ist es nicht
- CloudSync ist es nicht
- webDAV ist es nicht

habe alle Applikationen mal zwischenzeitlich gestoppt und den Resourcen Monitor beäugt!
Ständig dieses Bild:

traffic.png

Weiss jemand, wie ich auf Terminal Ebene herausfinden kann, wer da und was da gerade geladen wird?
 
mit dem unteren Befehl kannst du 'einigermassen' nachvollziehen, auf welcher IP und Port was läuft.

Rich (BBCode):
netstat -t -u -c

wenn du es genauer willst, kannst du mit IPKG den ntop installieren.
 
Hast Du ne Webcam dran hängen?
 
So sieht das aus, nicht wahr! Aber nein, hab keine Webcam dran!
Das einzigste was mir noch einfällt sind Datei-Freigaben (geteilte Verknüpfungen). Das wirds vielleicht auch sein. Ich versteh blos nicht, wieso da einer tagelang dran zuppelt...


Danke @benoga - sieht erstmal übel aus, wieviel das ist! Aber was da genau gezogen wird, kann man auch nicht sehen! Würde an Dateinamen eher drauf schließen können, was/wer das ist!
 
Du kannst in DSM z.B. bei Samba "Übertragungsprotokoll" aktivieren, dann siehst du im Protokoll wer auf was zugreift.
 
Habs!!!

Amazon Cloud Drive ist es! Habe über den netstat Befehl mal die DNS Namen der Rechner aufgeschrieben und es waren allessamt Amazon Cloud Rechner in Irland!
Scheinbar komme ich bei Amazon nicht über die versprochene 5GB Grenze hinweg, die Nutzer als "unendlich" bekommen, wenn sie nur Bilder (jpg, bmp, gif) in die Cloud speichern!
CloudSync hat nun scheinbar immer wieder versucht die nächste Datei zu synchronisieren, ohne dabei auf Amazon zu hören, die ihrerseits den Sync-Vorgang immer "weggeschmissen" haben, ohne auf Fehler zu laufen! Das muss jetzt über einen Monat so vor sich hin gelaufen sein!

Die Fritte sagt: "2,6 TB verplempert" Wenn Telekom das hört, führen sie rückwirkend für nen halbes Jahr die Drosselung wieder ein! Sind eh schon am Zicken und überlegen grade wieder in Sachen "Drosselung".

Blöd! :-/ Könnt'sch grad ma zunn Vieh wern!
 
;)
Du zahlst ja für deinen Internetanschluss, geht doch die Telekom nichts an, wieviel TB Traffic du verbrauchst, wenn sie Flatrate anbieten.

Aber gut das du's herausgefunden hast.
 
Noch!
Die sind wieder am Überlegen "das Problem" Flatrate ausm Verkehr zu ziehen! Bzw. die Kunden müssen für "mehr als / im Monat" künftig zahlen, wenn jedem 200 MBit angeboten werden (können)!

Aber gut - Zukunftsmusik! Jetzt hab ich nur noch das Problem Amazon klar zu machen, dass ich nur Bilder habe und von denen 1,8 TB Cloud Speicher haben will!


Danke nochmal°!
 
Noch!
Die sind wieder am Überlegen "das Problem" Flatrate ausm Verkehr zu ziehen!

Was dann aber Kündigung des Vertrages hieße. Bestandskunden können ja so erst einmal zu gar nichts gezwungen werden.
 
Jo! Das wird so sein! Aber im Endeffekt dreht sich Big T das dann sowieso so, wie sie es brauchen werden! Du bekommst halt erst 200er DSL. wenn Du die neuen Vertragsrichtlinien akzeptierst! Und da ich derzeit nur ne 10er Upload Leitung habe aber gerne auch das 1000fache mehr haben würde (oder vielleicht auch das 20.000fache? Egal...soviel wie möglich, Download iss einem ja Wurscht! Nur Upload ist halt das einzig wahre!)....steh ich dann da! Aber gut - schauen wir mal was da in den nächsten Monaten kommt!

Zurück zum Thema: Amazon hat jetzt auch reagiert, indem sie mir erklärt haben, dass es meine Schuld gewesen ist, wenn die Synchronisation hängen bleibt. Sah ich auch ein. Die haben das clever gelöst - letzten Endes auch logisch:

Man hat 5GB freien Amazon Cloud Speicher und für Bilder (jpg bmp gif png unverschlüsselt) vergrößert sich dieser (auf die Cloud-Server der NSA *zwinker, zwinker*) um uuuunnbegrenztes Volumen. Bei meinen 160GB an Bilderdaten schon ne Hausnummer.
Blöd nur, dass sich darin auch noch eine unbekannte Größe an Videodaten befindet, die eben die angesagten 5GB Speicherplatz ausfüllen wird.

Fazit: Was die einem nicht sagen ist, dass wenn die 5GB Platz durch die Videos eher erschöpft sind, als die Masse an Bildern hochgeladen und gesynct sind, dann stoppt der ganze Sync Prozess!
D.h. man muss immer erst versuchen die Bilder allein hoch zusyncen und dann -wenn es sein muss- die Videos dazu hochschieben! Blöd dass die neue Kamera-technik mitlerweile Fotos und Videos im gleichen Ordner abspeichert, so dass die Foto Archive mit Videos versaut werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat