Offlinezugriff auf Daten über Synology Drive Server möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eve1

Benutzer
Registriert
15. März 2015
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

wir nutzten seit Jahren Cloud Station auf allen Geräten (DS, Netbook, Tablet) und möchten die Funktionalität, dass einzelne Verzeichnisse stets offline verfügbar und bearbeitbar sind, nicht mehr missen. Allerdings stellt sich wieder mal die Frage des Umstiegs auf Synology Drive Server, da Cloud Station vermutlich irgendwann dann doch mal auslaufen wird.

Soweit ich ich aber bisher nachgelesen habe, werden die Dateien über Synology Drive Server erst dann heruntergeladen, wenn ich sie abrufe, d.h. dass ich immer einen Internetzugang brauche, wenn ich auf die Daten zugreifen will? Inwiefern stellt Drive Server dann einen Fortschritt gegenüber Cloud Station dar? Der Internetzugang ist nun mal nicht immer stets gewährleistet.
Und wie lange wird es Cloud Station noch geben, bevor ich zu einem Umstieg auf Drive Server gezwungen sein werde?

VG
eve
 
Einzelne Dateien können offline genutzt werden, wenn sie vorher online und als "offline" markiert sind.
Ordner dagegen mW noch nicht.

Wie lang DS Cloud noch in Betrieb genommen werden kann, ist eher eine Sache des DS-Betreibers. Nur ob die Pakete & Co. weiterhin von Synology supportet werden, ist ein anderes Thema.
 
Man kann in Drive einen „offline“-Marker setzen, dann wird die Datei herunter geladen.

Finde ich persönlich ziemlich umständlich, und wenig zielführend, um Clients für den offline-Einsatz zu „betanken“. Habe aber auch noch keinen Weg gefunden, das zu umgehen.
 
Ja, das gibt es aber nur für Windows. Für die Geräte, die tatsächlich mobil sind, wie z.B. iPads, kann man nur einzelne Dateien (nicht mal ganze Ordner) mühsam auf „Offline“ setzen.

Die Komfortversion nützt damit nur einem kleinen Teil der Drive-Nutzer, und auch denen nicht durchgängig auf allen ihren Geräten
 
Auf den Netbooks, auf denen Win10 läuft, kann man also inzwischen dann doch ganze Ordner für den Offlineeinsatz markieren, so wie ich das dem link von goetz entnommen habe. Das wäre ja schon mal gut. Auf den Tablets müsste es dann aber weiterhin DSCloud eingesetzt werden. Geht aber vermutlich nicht, wenn auf der NAS auf Drive Server umgestellt wurde?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat