Cloud Station Offline gelöschte Dateien werden wiederhergestellt

Lex

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo!

Eine Frage zu DS Drive: ich habe mir eine Synchronisationsaufgabe erstellt. Unter Synchronisationsmodus ist aktiviert:
- zwei Wege Synchronisierung
- Erweiterte Konsistenzprüfung aktivieren

Unter Globale Einstellungen ist aktiviert:
- lokal gelöschte Dateien werden vom NAS entfernt
- Dateiversionskonfikte: zuletzt geänderte Version behalten, umbenennen um die verworfene Version zu behalten.

Meine NAS läuft nur sporadisch, meist ist sie abgeschaltet. Auf dem Rechner arbeite ich an den Dateien. Beim nächsten Sync sollten sie dann auf die NAS hochgeladen werden. Funktioniert soweit auch. Aber Probleme macht das Löschen von Dateien, wenn die Verbindung zur NAS nicht hergestellt ist.
Die NAS ist also ausgeschaltet, ich lösche Dateien/Ordner. Irgendwann schalte ich die NAS ein und Drive Synchronisiert. Dabei werden die gelöschten Dateien von der NAS wieder auf den Rechner heruntergeladen, anstatt daß sie auch auf der NAS gelöscht werden!

Habe ich da was falsch eingestellt? Kann das nur funktionieren, wenn die NAS online ist? (das wäre schade)


Als Client habe ich 2 Rechner, wobei der zweite Rechner auch nur selten eingeschaltet wird. Die Hautsynchronisation erfolgt also überwiegend zwischen NAS und PC.

Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben,

Danke,

Lex
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
läuft der Drive Client die ganze Zeit oder startest du ihn nur, wenn du auch die Syno einschaltest?

Stefan
 

Lex

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan,
Der Client läuft immer, auch wenn die NAS ausgeschaltet ist.
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
bei mir läuft er auch immer, bei mir funktioniert es...

ich habe den Drive Client gerade vorher beendet, eine Datei gelöscht und ihn wieder gestartet... das hatte zur Folge, dass die Datei wieder aufgetaucht ist.. Dann hab ich in den Globalen Einstellungen auf "lokal gelöschte Dateien werden auf NAS gelöscht" umgestellt, und dann ist die Datei nach dem Start auf dem NAS gelöscht worden (wobei ich der Meinung war, dass diese Einstellung nur gilt, wenn man die Pärchen neu einrichtet - zumindest war das mal so)...

Deine Einstellungen sehen richtig aus...

In der Drive-Admin-Konsole im Protokoll kann man leider nicht mehr erkennen, wo die Dateien geändert/gelöscht wurden..

Vielleicht hilft es, mal zwischen den Einstellungen hin- und her zu wechseln..?

Stefan
 

Lex

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Stefan,
vielen Dank, daß du dir so viel Mühe gemacht hast!

Ich habe am Wochenende mal rumprobiert. Letztendlich habe ich die Sync-Aufgabe gelöscht und neu angelegt - und nun geht es!
Warum genau weiß ich zwar auch nicht, aber es läuft! Ich muß das nochmal genau beobachten, aber jedenfalls hast du mir sehr geholfen!
Vielen Dank!

Alex
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat