Offline Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Bimpf

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider scheint es auf diese Frage keine so ganz einfache Antwort zu geben: Faktum ist, dass Microsoft mit Vista beim SMB-Dateizugriff Änderungen vorgenommen hat (http://blogs.technet.com/filecab/ar...files-with-samba-emc-servers-nas-devices.aspx) und dass dennoch (ohne die hier vorgeschlagenen Änderungen) alles bis einschließlich der Firmware 844 funktioniert (auch mit Windows 7).
Im Blick auf den in dem Link vorgeschlagenen Workaround gibt es aber eben unterschiedliche Rückmeldungen, bei manchen scheint das zu funktionieren, bei anderen (HarryPotter hat das v.a. zurückgemeldet) nicht.
Welche Änderungen zwischen der alten Firmware (und der darin enthaltenen Samba-Version) und der aktuellen vorliegen, weiß ich nicht - und eben leider kann ich den Workaround mit der FW 1139 auch nicht testen. Vielleicht kann jemand anderes das einmal ausprobieren, wenn bei ihm die FW 1139 läuft?
Gruß, Bimpf.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Leider scheint es auf diese Frage keine so ganz einfache Antwort zu geben ...

Synology nimmt Standard-Software und schaut zu, dass diese in ihr Konzept hinein passt. Deswegen wäre als erstes halt zu klären, ob Samba an und für sich mit Win7 Probleme hat (Samba auf anderem Linux-System) und dann als 2. auszuprobieren, ob es mit dem IPKG-Samba geht. Wenn das beides schon nicht geht, dann liegt es ja nicht an Synology, sondern am Samba ... Wenn das allerdings beides geht, dann liegt es an den Mods von Synology, die sie eingebaut haben um das Samba 'sicherer' zu machen. Deswegen noch einmal die Bitte, testet das mal durch und schaut auf die Samba-Webseite, ob es dort Problemhinweise gibt.

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

DaniC

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint so, dass Samba selbst ein gewisses Verhalten an den Tag legen muss, damit die Offline-Folders, ab Windows Vista, überhaupt funktionieren. Dazu ein Artikel auf Toms Hardware . Ich werde auch noch die Samba-Seiten durchforsten.
 

Bimpf

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
eine kleine Ergänzung: Auf den Samba-Projektseiten findet sich der Hinweis, dass das Problem mit den Offline-Dateien unter Vista und Office 2003 mit der Version 3.4.3 behoben ist. Leider weiß ich nicht, welche Version Synology bei der 1139 verwendet.
Gruß, Bimpf
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
eine kleine Ergänzung: Auf den Samba-Projektseiten findet sich der Hinweis, dass das Problem mit den Offline-Dateien unter Vista und Office 2003 mit der Version 3.4.3 behoben ist. Leider weiß ich nicht, welche Version Synology bei der 1139 verwendet.
Gruß, Bimpf

Auf meiner DS408 mit FW 1139 läuft Samba Version 3.2.15
 

Bimpf

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, das ist doch schon eine Fährte. Möglicherweise müssen wir warten, bis Synology eine aktuelle Version von Samba integriert.
Gruß, Bimpf
 

DaniC

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2009
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Samba HowTo wird die Problematik beim Locking von Dateien beschrieben. Ebenfalls der Bug mit MS Office. Der Link in die Microsoft Knowledge Base bringt jedoch nicht wirklich Klarheit, was das Problem verursacht. Oder es erschliesst sich mir nicht.
 

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, ich habe es mit den genannten Infos aus dem englischen Forum zum Laufen gebracht. Meine Vorgehensweise:

1) Alle alten Offlinedateien gelöscht

2) Offlinedateien dektiviert

3) Optional: Ort der Offlinedateien geändet c:\windows\scs > d:\diskstation (google)

4) Registry Einrag hinzugefügt:
Create a DWORD value named RoundUpWriteTimeOnSync under the HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\NetCache key (create the key if it does not exist) and set it to 1.

5) smb.conf [Global] um die folgenden Einträge erweitert:
oplocks=yes
level2 oplocks=yes
kernel oplocks=no
create mask=777
map archive=yes
map system=yes
map hidden=yes

6) Diskstation neu gestartet

7) Win 7 (64bit) Rechner neu gestartet

8) Offlinedatein aktiviert und Neustart

9) Auf dem Server die entsprechenden Freigaben "Immer Offline verfügbar" gemacht

10) Bei der Erstsyncronisation kann es sporadisch zu einzelnen "Unerwarteter Netzwerkfehler." kommen, die aber mit der zweiten Synconisation verschwunden sind. Bei über 50.000 Dateien waren es bei mit ca. 25 Fehler die einmalig aufgetreten sind. Vielleicht ist der Virenscanner schuld.
Die ursprünglichen 50.000 Fehlermeldungen "Datei ist durch anderen Prozess..." blabla sind nicht mehr vorhanden.

11) Bis jetzt bin ich happy und werde mal einige Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Liest sich gut ... :)

Wenn es weiterhin stabil bleibt, sollte man die Anleitung ins Wiki übernehmen.

Itari
 

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eins ist mir noch aufgefallen:

>>> Local Master Browser darf wohl nicht aktiv sein! - falsch, bitte vergessen < < <

Hatte nach ca. 3-4h wieder Probleme. Teilweise wurde die Syncronisation ohne Fehler beendet, manchmal mit dem Fehler "Zu wenig Speicherplatz" (obwohl reichlich vorhanden) oder wieder dem altbekannten "Die Datei wird von ....".
Die Dateien wurden auch im Offline-Verzeichnis angelegt, hatten aber teilweise nur 0 Byte Größe. Also war da noch was Oberfaul.

Habe dann wieder viel gegoogelt und bin noch auf den folgenden Hinweis gestoßen:
http://www.netzwerktotal.de/vistaundsamba.htm

Habe das nach Anleitung (Win7 - Ultimate) eingestellt, seitdem sind die beschriebenen Fehler, incl. 0 Byte Dateien (auf den ersten Blick) verschwunden. Aber ich will noch ein wenig testen und werde Euch auf dem Laufenden halten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, habe jetzt einige Tests durchgeführt. Die aktuelle Situation bei mir ist die folgende:

1) Die Automatische Erstsyncronisation (Direkt nach dem Aktivieren von "immer Offline verfügbar" eines Netzwerkordners) weist einzelne Fehler auf (ca. 0,01% - unerwarteter Netzwerkfehler).

2) Folgesyncronisationen laufen einwandfrei

3) Alle Dateien stehen offline zur Verfügung

4) Syncronisationskonflikte werden auch gemeldet

Wichtig: Bevor die Erstsynconisation eingerichtet wird, mussten alle "alten" Offlinedateien und Verzeichnisse gelöscht werden. Unter Partnerschaften durften keine Einträge mehr vorhanden sein (ggf. Rechner neu starten),
ansonsten kommt der alte Fehler (Datei wird von anderem Prozess....) zum Vorschein.

Meine Fragen:

1) Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob alle durchgeführten Schritte auch wirklich erforderlich sind. Villeicht kann das noch einer von Euch Step by Step prüfen?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bekomme diese besch.... Dateien nicht gelöscht. Sind zwar keine Partnerschaften mehr eingetragen, aber kann nicht alle Dateien lsöchen.
 

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Netzkabel abziehen, neu starten, danach nochmal löschen und wieder neu starten - Prob. hatte ich auch

> Vielleicht liegt hier ja das ursprüngliche Problem ????
 

Bimpf

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, das klingt ja wirklich vielversprechend. Funktioniert es bei Dir auch, wenn mehrere Benutzer an der Diskstation angemeldet sind - genau da entstehen die Probleme bei mir - nach wie vor, trotz Deiner Anleitung.

Mittlerweile habe ich auch eine Anwort von Synology auf meine Anfrage bekommen:

We know the problem is fixed in new SMB version and we are still working on a fix with the new version SMB. Once the problem is being well defined, we'll regard it as a reference for the follow-up release firmware patch.

Wahrscheinlich müssen wir auf dieses neue Update warten.....
LG, Reiner
 

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, das klingt ja wirklich vielversprechend. Funktioniert es bei Dir auch, wenn mehrere Benutzer an der Diskstation angemeldet sind - genau da entstehen die Probleme bei mir - nach wie vor, trotz Deiner Anleitung.

Mittlerweile habe ich auch eine Anwort von Synology auf meine Anfrage bekommen:



Wahrscheinlich müssen wir auf dieses neue Update warten.....
LG, Reiner


Nur angemeldet, d.h. aktiv im betreffenden Verzeichnis oder mit eingerichteten Offlinedateien?
Bei mir lief es vorher gar nicht, auch nicht auf nur einem PC.
 

Bimpf

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... mit aktivem Zugriff auf die DS, es müssen aber nicht dieselben Verzeichnisse sein.
 

cucina68

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
... mit aktivem Zugriff auf die DS, es müssen aber nicht dieselben Verzeichnisse sein.

Das scheint bei mir zu funktionieren:

4 Notebooks via Samba (eingeschaltet & angemeldet)
2 weitere Geräte via NFS (24h aktiv - 5 Verzeichnisse gemountet)
1 Windows 2008R2 Server (24h aktiv)

Habe gerade mit einem Notebook wild die DS durchsucht und gleichzeitig auf dem anderen die Sync. gestartet > wurde erfolgreich beendet.
 

Bimpf

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich teste es morgen, heute schaffe ich es nicht mehr. Dann melde ich mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!