Office Stockt

E1k3

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Hallo liebe Community,
Ich habe ein Synology DS720+ mit 2 ssd cache drin.
Jetzt bearbeite ich meine erste Excel Datei vom NAS aus (wie aus dem vorherigen NAS Mycloud PR2100 gewohnt), und nach ein paar sekunden Stockt Office und es wirk so als ob es sich kurz aufhängen würde (passiert ungefair aller 4min), Könnte das an den SSD cache liegen? Laut System läuft alles super, aber mit den ganzen kurzen unterbrechungen lässt sich keine Datei bearbeiten...

ich bau jetzt auf euch lieber Service und Community

Mfg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

E1k3

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Danke für deine Antwort Peter!

ich habe eben mal die zwei Platten deaktiviert, und nochmal getestet (sollte eigentlich den gleichen effekt haben wie ausbauen).
Problem besteht immer noch... ungefair nach 4min im Intervall langes speichern mit ladehaker, auch beim nicht speichern mitten in der Bearbeitung... Für mich waren die SSDs am nahe liegendsten... Ich Bau sie morgen nochmal aus, aber glaube nicht das es dann eine veränderung geben sollte... Hat einer ne Ahnung was die Ursache sein könnte? Festplatten sind WD 40er verbaut, die haben im Alten NAS ohne Probleme funktioniert.

Mfg
Tim
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    62,6 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    24,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Vllt liegt es auch einfach am Office bzw. der automatischen Speicherung (die einen sagen so, die anderen so, nix genaues weiss man nicht - also fleissig testen). Es sei aber zu sagen: Wenn die Datei "offen" ist am Client, findet da erstmal "kein" Netzwerktraffic mehr statt (ausser beim Speichervorgang), insofern ist das Problem primär beim Client zu suchen. SSD ausbauen geht aber auch "flott" (vor allem bevor man sich in irgendwelchen Eventlogs verfängt), also würde ich das auch kurzerhand testen (dauert ja keine 10 Minuten mit Ein- und Ausbau).
 

E1k3

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Hallo blurrrr,

Super toll das noch so viele aktiv sind!
Ich habe mittlerweile fleißig rumprobiert und siehe da! Ja das Problem scheint wirklich an Excel gelegen zu haben. Da ich mein NAS heute erst eingerichtet habe, läuft es noch nicht reibungslos. So scheint excel ein Problem damit gehabt zu haben, dass das NAS mit zwei IP adressen konfiguriert war. Nachdem ich ein Bond erstellt habe, ist das Problem vom Tisch. Ich setze jetzt wieder die SSD in Betrieb und bin gespannt ob sich da etwas tut.

Danke erstmal allen beteiligten!

Mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 9
  • Like
Reaktionen: blurrrr

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Deine Festplatten dürften ungeeignet sein, WD40EFAX.
 

E1k3

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Hallo D_Espero,

Selbst wenn, meinst du nicht das das mit dem Cache gelöst werden kann? Und warum sollten WD40 Festplatten ungeeignet sein?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MFG Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

E1k3

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Ich hab mich nochmal schlau gemacht, die Festplatten sind tatsächlich nicht auf der Liste, aber ist das wirklich so schlimm? Gewollt ist eine WD Plus, ich denke mir dann aber das hier halt auf Optimum wert gelegt wird... Bin noch Anfänger, also über Rat würde ich mich sehr freuen!
 

Anhänge

  • Screenshot_20210520-111604.png
    Screenshot_20210520-111604.png
    691,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die FAX Platten nutzen ein anderes Schreibverfahren für die Daten. Dadurch müssen bei einem Fehler immer große Blöcke neu geschrieben werden. Das geht irgendwann zufallsbedingt schief, wodurch die DS die Platte als defekt erkennt und aus dem RAID wirft. Googel mal SMR und CMR. Auch in diesem Forum gibt es einige threads zu dem Thema.

Geeignet für einen RAID-Betrieb sind WD ab Red PLUS, sowie der liebe Wettbewerb, der den Unfug für NAS- Laufwerke nicht mit gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: D_Espero

E1k3

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Danke Synchrotron,

Ich hab mir jetzt 2x WD 4003FFBX bestellt.
Danke für die Info, in Zukunft werde ich auch etwas vorsichtiger sein wenn ich etwas bestelle.

Viele Grüße
Tim
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

E1k3

Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
59
Nabend nochmal Leute,

das Problem ist gestern wieder nach ein paar minuten aufgetaucht, zwar nach dem Bond weniger "Stark", trotzdem noch sehr störend.
Mittlerweile habe ich die Ursache! Und falls jemand das gleiche Problem hat, sollte mal in seine druckeroptionen nachschauen. Mein Standartdrucker lief direkt über Synology 720+, das hat Excel irgendwie nicht vertragen und deshalb kam es zu freez aller ~4min.

Noch einen schönen freitag!
Tim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat