[Office] Sichtbarkeit von Dateien und Ordnern

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ochealaaf

Benutzer
Registriert
26. Sep. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich habe die Option Unterordner und Dateien vor Benutzern ohne Berechtigung ausblenden für einen Gemeinsamen Ordner aktiviert. Beim Zugriff über File Station/AFP/SMB funktioniert das auch prima, d.h. Nutzer sehen nur das, was sie auch "anfassen" dürfen.

Wir arbeiten im Team aber seit kurzem auch mit Synology Office via Drive (also in etwa das, was Google Docs mit Textverarbeitung und Tabellen in der weltweiten Cloud anbietet, nur eben lokal auf dem NAS). Dort kann jedoch jeder User immer alle Dateien und Ordner eines Gemeinsamen Ordners sehen, unabhängig von den Zugriffsrechten. Nur der Zugriff, also Öffnen, Bearbeiten, Schließen, geht dann natürlich nicht.

Übersehe ich hier irgendwelche Einstellungen, oder ist das einfach ein Fehler?
 
Du legst doch im Office beim Erstellen von Dokumenten fest, wer was sehen und/oder bearbeiten darf. Das sind meine Files und Files, welche andere für mich freigegeben haben. Mit Drive in Verbindung mit der Replikation mit einem PC arbeite ich nicht. Der Zugriff auf Office erfolgt ja immer über DSM und auf der Ebene spielt sich dann alles ab, ohne Drive.
 
Das Problem gibt es beim Drive Client z.B. auch. Die Ordnerstrukturen können immer noch gesehen werden. Man kann sie leider nicht ausblenden. :(
 
@NSFH: Wie Frau Antje schon richtig schreibt, geht es um die einfachen Dateirechte, welche offenbar nicht korrekt angewendet werden. Ich halte das für einen Fehler und würde es mal so weitermelden.
 
Das hat dann etwas nur mit Drive zu tun, nicht mit dem Office. Dort funktioniert die Freigabe von Dokumenten normal.
 
Synology Office=Synology Drive mit einem Web-Interface und ein paar Office-Skripten. Bei Drive offenbart sich das Problem einfach nicht so sehr wie bei Office, wo Mitarbeiter plötzlich den Überblick auch über jene Dateien & Ordner erhalten, die sie eigentlich nie sehen sollten.
 
@NSFH: Wie Frau Antje schon richtig schreibt, geht es um die einfachen Dateirechte, welche offenbar nicht korrekt angewendet werden. Ich halte das für einen Fehler und würde es mal so weitermelden.

weiß jemand, ob für dieses Problem schon eine Lösung oder ein Workaround (über eine Ordnerstruktur) gefunden wurde? Eigentlich ist Drive ja prima, aber wenn Benutzer die Dateien sehen können, auf die sie keinen Zugriff haben, dann ist das natürlich nicht optimal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat