Office Dokumente via Synology Drive auf iPhone/iPad bearbeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheChefkoch

Benutzer
Hi, ich würde mir gerne ein iPad zulegen um damit auch leichte Office Dokumenten Bearbeitung durchzuführen, dazu hätte ich ein paar Fragen:

*) erlaubt die Synology Drive App eine Bearbeitung inkl Re-Upload der editierten Dokumente auf die Synology NAS Cloud?
*) Wenn ja, welche Office Suite funktioniert hierbei am besten bzw. wäre empfehlenswert?

Thx

Synology Drive ist voll in iOS "files" integriert. Du kannst so Daten zum bearbeiten laden und speichern.
Es funktionieren alle Office Suites, die bearbeiten und speichern können.
Ich nutzt MS Office ( das war aber nicht meine Wahl).

• Like
Reaktionen: TheChefkoch
Vorinstalliert sind die iPad-Versionen von Apple iWorks. Sie können auch mit den üblichen Office-Formaten umgehen.

Wegen der anderen Benutzeroberfläche ist eine gewisse Umstellung notwendig. Ich nutze sie inzwischen ausschließlich, schlanker als O365 und gut an die Touch -Bedienung angepasst.

• Like
Reaktionen: TheChefkoch
Dass Synology Drive schon so "stark" in das iOS Filesystem/ die File App integriert ist ist mir tatsächlich entgangen. Mühsam in der Handhabung bleibt das aber allemal.

iWorks funktioniert leidlich, aber will die MS Formate nicht so. Aber man kann da schon was machen. Danke für den Input!

Das Dateienmanagement von iOS / iPadOS lässt gegenüber einem Mac natürlich zu Wünschen übrig. Dafür kann Synology wenig, das hat Apple zu vertreten, die seit Jahren beim iPad gefühlt auf der Bremse stehen. Immer die Story vom Computer, der keiner ist, aber einen ersetzen kann - leider merkt man in der Praxis dann schnell, wo es überall kneift.

Office-Formate importieren die iWorks Apps ziemlich problemlos, außer es fehlen ihnen bestimmte Funktionen. Um sie wieder als Office-Dateien zu speichern, muss man sie aus de App exportieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat