Office Dokumente über Weboberfläche bearbeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo zusammen

Ich steht zurzeit vor folgendem Problem und würde dies gerne lösen:

Wenn ich zb auf der Arbeit bin, verbinde ich mich über den 443 Port (Der ist eigtl. meistens offen :)) auf die Weboberfläche auf meine Diskstation. Wenn ich jetzt etwas in eine Excel Datei eintragen möchte, muss ich diese herunterladen, editieren und wieder hochladen. Aber liebsten hätte ich jedoch für die Office Anwendungen online einen Editor. Ist dies irgendwie möglich sowas in meiner Weboberfläche zu integrieren? Habe bei den Apps leider nichts gefunden.

Freundliche Grüsse

Black Rider
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, nicht dass ich wüßte - Du wirst zum Bearbeiten nicht umhin können, die Datei mindestens lokal in den Speicher des Rechner zu holen, von dem der Zugriff erfolgt.
 

Black_Rider

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo Frogman

Schade, dennoch danke für die Antwort :)

Gruss Black
 

HBvier

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo,

hat sich bei diesem Thema was getan?
Gibts hier schon einen weg Dokumente online zu bearbeiten?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Für das DSM nicht. Es gibt aktuell Arbeiten, LibreOffice mit ownCloud zusammen zu bringen, was aber vermutlich nicht so schnell oder auch gar nicht auf der DS nutzbar sein wird.
 

Ha34Meiner

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
568
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
44
Gibt es denn zum Thema Collabora brings LibreOffice Online to ownCloud etwas neues? Es ist ja schon ein ganzes Jahr her und es gibt schon die DSM-Version 6.0 :D
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Hallo Ha34Meiner,

Deine Anfrage ist zwar schon etwas her, aber ich kann Dich zumindest auf diesen Threat hinweisen: 82920

Einige im Forum haben eine Lösung für DS / Nextcloud / Collabora Online geschafft, andere knappsen noch am Dockercontainer oder den Reverse Proxy Einstellungen. Aber vielleicht passt das ja für Dich?

Cheers
abrocksi
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Alternativ über SSL-VPN auf das heimische Gerät zugreifen. Dann ist man im eigenen LAN und kann wie zu Hause arbeiten. Allerdings benötigt man vor Ort die entsprechenden Bearbeitungsprogramme. Es geht nicht über den Browser.
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen,

also ich konnte letztens über Drive Excel Files via Browser bearbeiten und abspeichern, voraussetzung Drive ist installiert.

Habe es nur testweise mal ausprobiert daher kann ich mit mehr Infos nicht dienen (aber Excel via Office Paket Synology + Drive geht defintiv)

Grüße
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
also ich konnte letztens über Drive Excel Files via Browser bearbeiten und abspeichern, voraussetzung Drive ist installiert./QUOTE]

Das solltest du uns näher ausführen, denn so funktioniert meines Wissens nach nicht - oder wie gehst hier eig. vor? Via Browser Drive-Seite öffnen und dort eine XLS-Sheet bearbeiten? Da wirds immer automatisch runtergeladen, was nicht sinnvoll ist.
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Na ja wie gesagt ich habe es vor ein paar tagen installiert (Office Pakiet aus dem Store inkl. Drive) eine Excel Datei im Team Ordner abgelegt und konnte die Excel Datei auch öffnen.


08-11-_2018_18-13-38.jpg
08-11-_2018_18-11-25.jpg
 

boxi360

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2014
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich hoffe konnte jemandem hiermit weiterhelfen.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Eher nicht, die Kolloborationssoftware ist ja bekannt und wohl jeder weiss, dass die Kompabilität zu Word und Excel nur minimal ist. In Drive erstellt und dann nach MS-Office ist dabei kein Problem, da hier die minimale Kompabilität eingehalten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat