Cloud Station Office Datei online freigeben und online bearbeiten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, für Versuche geht wohl alles was zum Ziel führt ;-)

versuch mal ob der Service von aussen wirklich erreichbar ist. Mit so was wie http://www.dnstools.ch/port-scanner.html

schau dort ob der 5006 wirklich was bietet

Hm, Port 5006 ist geöffnet.
Wenn WebDav nicht aktiv wäre, würds ja intern auch nicht klappen, oder?

EDIT: Was mir jetzt im Augenblick aufgefallen ist, wenn ich extern mit Word 2010 die URL öffnen will, passiert nichts, klicke ich jedoch neben dem "Öffnen" auf den kleinen Pfeil, kommen zwei Zertifikatfehler und dann die Benutzerabfrage. Gebe ich jedoch dort Benutzername und Kennwort ein, passiert wieder nichts. Benutzername und Kennwort sind die gleichen, wie ich intern getestet habe.

EDIT2: Gebe ich die URL zur Datei im Internetexplorer ein, konnt ebenfalls eine Benutzername- und Kennwortabfrage und anschliessend wir das Dokument geöffnet. Jedoch nicht zurückgespielt, wenn ich es speichere. Also definitv ein Problem von Office.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde gleich nochmals schauen mit dem Portscanner. Wenn der Port intern funktioniert heisst es noch nicht dass es auch extern gehen muss.

Bei der Übermittlung der User/PW gab es bei mir auch zuerst Probleme, warum das so ist weiss ich nicht wirklich.

Zertifikate: da kommt es noch darauf an wie jetzt Windows die Ausnahmen etc gespeichert hat. Sonst halt die lokalen Zertifikate der DS zuerst löschen und nochmals probieren oder aus der DS exportieren und dann in den PC importieren, das hilft auch oft.
Windows will den Webdav nur mit SSL bedienen. Man kann es zwar in der Registry umstellen, aber für die Office Anwendung müsste es out of the box gehen.

Also der Port ist definitv geöffnet.

Zertifikate hab ich ebenfalls auf dem externen PC eingespielt.

Das liegt irgendwie am Office...bei Dir hat es mit 2010 geklappt?

Ja mit Office 2010 funktioniert es bei mir.
Aber am Anfang hatte ich Probleme bei der Übermittlung der User/PW, habe mich auch schon mal 'ausgesperrt'.
Die Verbindung wird aufgebaut, alles wird gefunden, und dann bei der PW Überprüfung geht was schief.
Man siht es dann auch im Log der DS, dort steht der User so und so wurde abgewiesen weil Authetisierung nicht in Ordnung war.

Was man noch versuchen kann:
https://hilfe-center.1und1.de/websp...dows-vista--windows-7-einrichten-a788246.html

aber eigentlich sollte es nicht nötig sein, weil Webdav in w7 eigentlich genau nur für den Office Zugriff ausgelegt sein soll.

Nee hat auch nichts gebracht.
Ich werde es am Montag nochmals mit meinem Laptop, von welchem es intern funktioniert hat, von extern testen. Dann sehe ich bald, an was es liegt.

So, nach dem Test von extern ist es nun tatsächlich so, dass es mit Office 2013 auf Anhieb funktioniert, bei Office 2010 klappt es von meinem Testrechner aus nicht. Werde es aber die Tage von einem anderen PC aus testen.

Aha,
also das hin und her mit der Password Übermittlung hatte ich zuerst auch, warum weiss ich nicht. WEnn es einmal ging, dann ging es weitere immer.
Etwas scheint bei dem Webdav und Office 2010 wohl nicht so perfekt laufen.
Mir scheint als ob etwas gespeichert wird und es dann alles funktioniert.
Es kann sein dass es etwas mit den Zertifikaten zu tun hat. Aber es macht sich nicht richtig mit etwas konkretem bemerkbar, es geht einfach ohne Grund nicht.

Bei mir geht es jetzt, habe nur 2010 überall, auch auf meinem kleinen und sehr langsamen Netbook geht es.
Es geht auch mit Libre Office bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat