Hyper Backup örtlich getrenntes Hyper Backup (DS218j-Basic)

frozenbrain

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moin, wieder mal 2 eine Anfängerfrage.
Für mein HyperBackup möchte ich zur Datenübertragung das selbe Netzwerk nehmen und die zweite (Backup) DS in einem anderen Raum auslagern, da ich befürchte, dass der Lärm meine Frau bei 8TB Datenmenge, ordentlich stören wird.
?
Im Wohnzimmer habe ich noch einen kleinen IKEA EKET Schrank stehen.
1.) Kann ich die DS da reinstellen, oder sollte ich wenigsten am Schrank ein Loch an der Seite des Lüfters ausschneiden um die Warme Luft rausführen zu lassen?
2.) Sobald die Daten übertragen sind, wäre es für meinen Nachbarn möglich die DS bei sich aufzustellen. Kann ich im Nachhinein die IP Adresse oder ähnliches für das HyperBackup noch ändern, sodass alles wie geplant gesichert werden kann?

Ich danke Euch für die Unterstützung.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
zu 1.)
Ich habe das so gemacht. Meine DS "wohnt" im Schrank. Das Fach im Schrank ist recht klein und sie muss sich den Platz noch mit einer Fritzbox teilen, die auch Wärme produziert.
Um eine gute Kühlung zu gewährleisten, habe ich erstens auf der rechten Seite im Fach Löcher (ca. 40mm) in die Rückwand gebohrt. Zweitens habe ich ein ca. 60mm Loch in die rechte Seitenwand gebohrt und die DS mit ihrem Lüfter ca. 2-3 cm davorgestellt. Sie pustet somit die Luft großteils aus diesem Loch heraus. Durch den Unterdruck strömt Luft über die Löcher in der Rückwand nach.
Das klappt problemlos. Einerseits ist die DS recht kühl (CPU 42°, HDD meist 30-35°), andererseits hört man sie so außerhalb vom Schrank so gut wie gar nicht.

zu 2.)
Das nachträgliche Ändern von der IP der DS sollte kein Problem darstellen. Du musst nur schauen, dass du die DS beim Nachbarn auch "erreichst".
 

frozenbrain

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Geil. Kannst du ein Foto von deiner Konstruktion posten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Für die Löcher brauchst du:
Lochsäge für Holz/Gipskarton (ca. 10 Euro)
Foto => https://m.media-amazon.com/images/I/91Enkq1kWrL._AC_SS350_.jpg
Damit das seitliche Bohrloch von außen schicker ausschaut, habe ich mir eine runde, weiße Kabeldurchführung für den Schreibtisch besorgt. Kostenpunkt: 3-4 Euro.

Bei mir steht das NAS auf Alphagel-Pads (siehe Foto). Kostenpunkt unter 10 Euro. Das verhindert, dass die leichten Vibrationen der HDD auf den Schrank übertragen werden.

Auf dem Foto steht rechts neben dem Loch noch ein Raspberry Pi4, der durch den Luftstrom auch noch gekühlt wird (CPU dort bei 32° bis 36°). Ganz links hängt die Fritzbox (auf dem Foto nicht sichtbar).

Der ganze Bereich hat eine Größe von nur 55 x 35 x 22 Zentimeter. Wobei ich bei einem erneuten Umzug (neuer Schrank) doch etwas mehr Höhe einplanen würde. Das ist alles schon sehr knapp, wenn man da mal ran muss (Staub entfernen).
 

Anhänge

  • nas-schrank.jpg
    nas-schrank.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 91

frozenbrain

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt den kleinen Schrank mit Luftlöchern erweitert. Jeweils in der Hinterwand und zwei auf der Rückwand, da damit die warme Luft auch oben entweichen kann! Mal schauen...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Ganz vergessen:
Ich hatte es zuerst nur mit Löchern unten und oben in der Rückwand probiert, da ich die Hoffnung hatte, dass oben die warme Luft raus und unten kühlere Luft reingeht. Das hat nicht gereicht. Erst mit dem seitlichen Loch mit ca. 60mm, genau in Höhe vom Lüfter, sowie dem davor stellen vom NAS, wurde das Wärmeproblem zuverlässig gelöst.
 

frozenbrain

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich habe die DS wie du stehen und direkt hinter dem Lüfter ein Loch gebohrt. Ich glaube ca 7cm Durchmesser. Zusätzlich noch ein Loch auf der Seitenwand und ca 20cm über der DS noch ein Loch.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

frozenbrain

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2019
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Kurz Frage nochmal.
Ich habe insgesamt 4 Verzeichnisse zu sichern.
1. Alte Daten (kaum Zugriff)
2. Clouds (tägliches Backup)
3. Datenträger (sehr wichtige Daten)
4. Privat (privater Schnickschnack)

Welche Zeitpläne und Drehungen würdet ihr anwenden? Bin da etwas unsicher.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Suche mal mittels Suchmaschine nach: 3-2-1 Backupregel
Dort findest du viel Input dazu.

Beim Backup muss jeder seinen eigenen Stil finden. Wichtig ist die Gefahren richtig einschätzen zu können und wenn man das kann, wird man die richtige Strategie finden. Das Einlesen in die 3-2-1 Backupregeln ist da der Anfang.

Ich klassifiziere Daten, damit ich nicht alles mehrfach sichern muss.
Serien und Spielfilme sind entweder gar nicht oder maximal 1x im Backup.
Wiederum wichtige Daten (z.B. Dokumente, Fotos) habe ich mehrfach an verschiedenen Orten gesichert, dazu als Tagesbackup, Wochenbackup, Monatsbackup und Jahresbackup.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!