Photo Station Öffentliches Album für Veranstaltungen nutzen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

212junior

Benutzer
Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe im Zusammenhang mit dem Upload und Teilen eines Fotoalbums. Und zwar geht es konkret um Folgendes:

Ich heirate 2017 und würde gerne alle Fotos, die die Gäste direkt währende der Trauung, dem Essen oder der Feier selbst mit diversen Smartphones oder Kameras schießen, noch direkt während der Hochzeit sammeln (bei externen Speicherkarten natürlich nur über PC möglich).
Mein Plan dazu sieht so aus, dass die Gäste ihre Fotos/Videos direkt über das Smartphone, in ein bereitgestelltes Album auf meinem Server zu Hause laden können. Es gibt ja mittlerweile einige Seiten, die genau so etwas anbieten, aber leider ist das entweder mit einer furchtbaren Limitierung oder einer noch schlimmeren App verbunden, zu der sich die Gäste erst registrieren müssten. Ziel ist es jedoch, dass die Gäste keine seperate Installation (im besten Fall) durchführen müssen und sich auch nirgendwo extra registrieren sollen.
Zusätzlich wäre es toll, wenn die hochgeladenen Fotos direkt vom Server per Beamer auf eine (Lein)Wand projiziert werden könnten.

Meine Synology ist eine DS415play mit 4x WD40EZRX auf Raid5. Internet wird über einen Huawei B890-75 Router ins Heimnetzwerk eingespeist. Dies ist meine aktuelle Internetverbindung:
5079378297.png

Könnt ihr mir Input geben, wie ich die Synology am besten für meine Zwecke nutzen kann? Welche Ports muss ich wie konfigurieren (aktuell nur über Quickconnect von Außen erreichbar) und funktioniert dies überhaupt mit dem Foto-Album? Ist es möglich diesen öffentlich zu machen (zumindest für die Dauer der gesamten Hochzeit)?

Würde mich sehr freuen, wenn ich mein Vorhaben mit meinem eigenen Server umsetzen kann, bevor ich auf Drittanbieter-Tools zurückgreifen muss oder habt ihr eventuell andere/bessere Ideen was ich wie machen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Lustige Idee.
Natürlich kannst du ein öffentliches Album anlegen, alternativ geht sich ein Benutzerkonto ohne Passwort.ohne extra App auf den Smartphones stelle ich mir das schwierig vor. Die DS Photo App bietet einen automatischen upload, setzt aber voraus das jeder Benutzer die App installiert, einrichtet und genug Datenvolumen hat um seine Bilder hochzuladen.Oder stünde gar ein WLAN Hotspot während der Feier zur Verfügung?
Wäre es nicht einfacher so eine Art sammelstelle (Laptop) aufzubauen auf den die Besucher die Bilder zwischendurch per WLAN, Bluetooth, Kabel, sd Karte packen können und dieser Laptop versorgt dann den Beamer?

Das würde auch über den Browser ohne extra App (DS Photo) gehen, dann natürlich nicht "automatisch".
Ob sich da jeder die Zeit nimmt/nehmen will und die Photos auswählt zum hochladen?
Außerdem habe ich den Menüpunkt nicht in der "Mobilen" Ansicht gefunden? In der "Desktop" Ansicht ist das bei kleineren Bildschirmdiagonalen doch etwas fummelig!

Danke für eure Inputs!

Das Hochladen muss nicht automatisiert passieren. Es ist schon so gemeint, dass die Gäste ihre Fotos auswählen und manuell hochladen.
Wie funktioniert das mit einem öffentlichen Album? Benötige die Gäste dann dennoch einen guest-Account zum einloggen? Weiß noch jemand welche Ports ich hierfür dann öffnen müsste?

was hast du denn für ne Leitung bei der Hochzeitslocation ?

oder dürfen die Gäste übers Handynetz die Foto's hochladen ? ;)

was hast du denn für ne Leitung bei der Hochzeitslocation ?

oder dürfen die Gäste übers Handynetz die Foto's hochladen ? ;)

das steht noch nicht fest, da die Location noch nicht steht. Aber über 3G/4G/LTE sollte das doch auch kein Drama sein. Die Netzabdeckung ist in Österreich recht gut und bei uns gibts fast nur Verträge mit unlimitiertem Datenvolumen. Weiß nicht wie das in DE ist ;-)

… bei uns gibts fast nur Verträge mit unlimitiertem Datenvolumen. Weiß nicht wie das in DE ist ;-)

Echt jetzt???
Ich zieh um ;)

Mir kam bei deiner Anfrage der neue Filerequest in DSM 6.0 in den Sinn. Dafür müsstest du in der Photostation ein neues, leeres Album erstellen und über die Filestation dann für diesen Ordner einen Filerequest-Link erstellen und an die Gäste weitergeben.

Info im Video: https://youtu.be/K5cyWJj6e6A?t=1646

Die Netzabdeckung ist in Österreich recht gut und bei uns gibts fast nur Verträge mit unlimitiertem Datenvolumen. Weiß nicht wie das in DE ist ;-)

habts ihr bei euch no a platzerl für an bayern frei ? ;)

Echt jetzt???
Ich zieh um ;)

Mir kam bei deiner Anfrage der neue Filerequest in DSM 6.0 in den Sinn. Dafür müsstest du in der Photostation ein neues, leeres Album erstellen und über die Filestation dann für diesen Ordner einen Filerequest-Link erstellen und an die Gäste weitergeben.

Ja, Österreich ist tatsächlich das Handy-Paradies! Für 20,- im Monat bekommst du ein paar Tausend Telefonminuten, ein paar Tausend SMS und unbegrenztes Datenvolumen :)
So, und jetzt zum Filerequest: Verdammt coole Idee! Das kannte ich bisher gar nicht. Ich werde das mal mit dem Smartphone testen. Hoffentlich klappt dann auch ein Bulk-Upload.

habts ihr bei euch no a platzerl für an bayern frei ? ;)

Soweit bist du ja jetzt auch schon nicht weg. ;)

Dieses Feature funktioniert erst ab DSM 6.0, welcher derzeit lediglich als Beta zur Verfügung steht. Aber bis zu deiner Hochzeit ist ja noch etwas Zeit ;)

Finde ich eine klasse Idee und werde ich mir für meine Hochzeit vormerken :) ...

Dieses Feature funktioniert erst ab DSM 6.0, welcher derzeit lediglich als Beta zur Verfügung steht. Aber bis zu deiner Hochzeit ist ja noch etwas Zeit ;)

ah, gut zu wissen! ein Releasedatum ist noch nicht bekannt, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat