Öffentliche Freigabe aus der FileStation heraus

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Andrej

Benutzer
Hallo und guten Tag,

einen Öffentlichen Link zu erzeugen geht zwar mit Syno-Drive, aber wenn ich aus der FileStation heraus freigeben will, kommt nur ein PopUp mit den 2 Reitern "Gültigkeitszeitraum" und "QR-Code". Ansonsten habe ich alles aktiviert, sonst würde es ja auch mit Drive nicht gehen.
Ich habe DSM 6.2 und einen DDNS-Account. Habe ich da was übersehen?

Grüße
Andrej

Drive und FileStation - das sind zwei paar Schuhe und haben miteinander nichts zu tun.

Also wenn du über FileStation die Dateien oder Ordner freigibst, siehst du ja den freigegebenen Link? In welcher Form? Kannst da mal posten (pers. Daten einfach durch zB "xxx" ersetzen).

Bei Drive funktioniert es bei dir einwandfrei? Link sieht dann wie aus?

Bei Filestation kann ich nicht freigeben, den Reiter "Öffentlicher Link" gibt's nicht. Stattdessen siehe Screenshot im Anhang. Mit Drive funktioniert das aber prima.

Anhänge

• Synology Freigabe.jpg
    Synology Freigabe.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 26
Genau das mit dem QR-Code möchte ich nicht haben, sondern - wie bei Drive - einen Reiter, beschriftet mit "Öffentlicher Link". Alle sagen, bei File-Station ginge das genauso. Bei Drive kann ich den auch noch wahlweise mit Passwort schützen.

Bei Drive kann ich den auch noch wahlweise mit Passwort schützen.
Das geht doch bei File auch. Du doch nur den Haken unten setzen > "Sicherer Austausch". Vorschlag:

- erstelle eine Freigabe
- aktiviere "Sicherer Austausch"
- lege ein Passwort fest
- kopiere dir den Link
- gehe auf Speichern
- füge den Link im Inkognito Modus in den Browser ein und teste

Ich bin nicht richtig sicher, was dich jetzt stört oder was nicht gehen soll, außer das DSM 6.2 schon "uralt" ist. Drive und File sind nun mal unterschiedlich. Aber was spielt es für eine Rolle, ob da nun steht "Öffentliche Freigabe" oder "Geteilte Verknüpfung"? Das Prinzip ist doch das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man, als Administrator, in den Einstellungen der File Station einstellen, wer freigeben darf und wer nicht...

@synfor und @ottosykora Hatte ich ja auch schon Post #4 und 6 geschrieben 😉. Aber solange der TE nicht antwortet, können wir vermutlich nicht weiterhelfen. In DSMS 6.2 ist ja nur die Bezeichnung anders. Dort heißt es halt "Geteilte Verknüpfung" und DSM 7.x "Freigabe-Link". Aber der Sinn dahinter ist ja der gleiche.

Also warten wir erst einmal ab, bis sich @Andrej meldet, wo genau das Problem liegt.

@synfor, aah, ja, Augen auf im ... . Kommt davon, wenn die erste Tasse Kaffee noch nicht ihre Wirkung entfaltet hat.

• Haha
Reaktionen: Ronny1978

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat