j-Serie Odner und Datei Berechtigungen ändern sich.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renalto

Benutzer
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
208
Reaktionspunkte
5
Punkte
18
Servus liebe Syno Gemeinde,

Ich habe seit zwei Tagen ein merkwürdiges Problem und zwar verliere ich die Berechtigung auf Ordner und Dateien auf dem NAS zuzugreifen.
Ich greife mit meinem Rechner (Linux Mint 17.3) auf die Daten der Syno zu die in der fstab via NFS gemountet wird, was bis gestern auch immer problemlos ging.
Als ich gestern den Rechner startete und auf das NAS zugreifen wollte waren alle Ordner mit einem Schloss versehen und ich konnte sie nicht öffnen da ich dafür keine Berechtigung mehr hatte. Auch der Mediaplayer konnte nicht mehr auf die Daten der Syno zugreifen.
Daraufhin hab ich das NAS, sowie den Rechner neugestartet, leider ohne Erfolg.
Da ich mir nicht anders zu helfen wusste (bin kompletter Linux Neuling) hab ich mir die Rechte über chmod wieder geholt, was auch funktioniert hat. Rechner und Mediaplayer hatten wieder Zugriff.
Heute morgen dann das selbe Spiel wieder von vorn, ich startete den Rechner und der Zugriff auf die Daten des NAS wurden wieder verweigert.
Nun steh ich vor einem Rätsel und weiss nicht was das soll oder woher das kommt.

Auf der DS215j läuft DSM 5.2 mit Update5. Es sind keine Pakete installiert da die DS nur als Datenlager dient.

Gruss
 
Vielleicht wurden nfs bezogene Pakete auf deinem Rechner mit einem update versehen und an der config hat sich was geändert?
Kannst du mehr zum fstab Eintrag schreiben, der nfs Konfig auf der DS,den Nutzern und was sich konkret an den Berechtigungen ändert?
 
Was ist wenn du ein SMB oder FTP mount machst? Geht es damit zuverlässiger?
 
Das wäre eine Möglichkeit die sich auf den Rechner bezieht aber auch der Mediaplayer hatte keinen Zugriff mehr auf die Daten des NAS und hier gab es nicht Sicherheit kein Update.
Das wäre die Zeile in der fstab mit der ich das Nas manuell mounte.

192.168.178.XX:/volume1/Multimedia /home/renalto/Synology_NAS nfs noauto,users,rw,suid,dev,exec

Auf der DS ist der Dienst für NFS gestartet und der gemeinsame Ordner "Multimedia" ist für alle NFS Anfragen mit einem * freigegeben. Einen Benutzer und Passwort gibt es soweit ich weiss nur für SMB, für NFS ist das nicht nötig oder liege ich hier falsch?
Was sich an den Rechten genau tut kann ich Dir leider nicht sagen, ich bekomme einfach keinen Zugriff mehr darauf. Über das Webinterface der Syno funktioniert alles wie es soll nur allen anderen Geräten wird der Zugriff verweigert.
Ich muss mir seit 2 Tagen über chmod meine Berechtigung wiederholen und dann geht auch alles wieder. Aber es kann doch nicht sein das ich täglich meine Berechtigung verliere.
Da ich blutiger Linux Anfänger bin kenne ich mich hier nicht so wirklich aus und frage mich was mit ständig meine Zugriffsrechte verbiegt. Kann doch nicht sein das ich jetzt täglich meine Freigaben mit chmod bearbeiten muss.

Gruss
 
Was ist wenn du ein SMB oder FTP mount machst? Geht es damit zuverlässiger?

Leider nein, der Mediaplayer greift über SMB auf das NAS zu und wird auch ausgesperrt. Das ganze hat nichts mit dem Netzwerprotokoll zu tun, es liegt an den Berechtigungen auf der Syno die sich scheinbbar verbiegen.


@raymond
ro wäre doch read only falls ich mich nicht irre. Ich benötige aber schon schreib rechte auf dem NAS.

Gruss

Für den Mediaplayer genügen ro Rechte aber die Zeile stammt von meinem Rechner und der muss schon auf das NAS schreiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ro ist schon read only.

ro wäre aber nur die Freigabe /volume1/Multimedia die über NFS verbunden wurde (z.B. für alle Mediaclients, die darauf zugreifen). Wenn du diese Freigabe auf der NAS in DSM über die Filestation zugreifst oder diese Freigabe per z.B. SMB ansteuerst, ist das was anderes und da greift ro nicht. Hier würdest du ja direkt auf /home/renalto/Synology_NAS zugreifen.

Ich würde vorschlagen: du packst alle Mediadatein (Schreibrechte) auf /home/renalto/Synology_NAS administriert über die DSM GUI oder dieses per Mint (SMB Freigabe (lesend/schreibend) auf /home/renalto/Synology_NAS !). Dann bindest du ro die NFS Freigabe ein, wo alle Media-Clients nur lesend zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mediaplayer greift auf das NAS per SMB mit einem eigenen Benutzer zu dem auf der Syno nur Leserechte zur Verfügung stehen. Leider wird auch der ausgesperrt. Das heisst die Ordner im Multimedia Verzeichnis sind zwar sichtbar, lassen sich aber nicht öffnen (fehlende Berechtigung).
 
Ja, NFS greift IP basiert zu und SMB/CIFS Benutzer basiert. Wer ist denn Besitzer und Gruppe des fraglichen Ordners und der Dateien darin? Ändert sich daran was? Wir sind die lesen, schreiben, ausführen Rechte vorher/nachher?
Hast du irgendwelche automatisierten Aufgaben auf der DS laufen? Wird der Ordner von irgendeinem Programm verwaltet/organisiert?
 
Das verstehe wer will.
Als ich heute den Rechner startete und das NAS eingehangen habe lief wieder alles zur vollsten Zufriedenheit. Alle Berechtigungen passen wieder.
Danke für die Unterstützung. Ich hoffe das bleibt jetzt so.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat