Synology Photos Objektsuche nicht effektiv

rj.2001

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

es fing an mit einem vollem Google-Konto, wie sicher bei einigen anderen hier auch.
Also angefangen die Fotos von Google runter zu laden, und auf meine DS218 geladen.
Dabei festgestellt, dass hier nur die Personenerkennung funktioniert.
Also kurzerhand eine neue DS224+ gekauft und einen entsprechenden Ram, der auch funktioniert (CT16G4SFRA266). Beide Festplatten der alten DS (2x5TB WD Red) in die neue NAS migriert und alle Einstellungen getätigt. Objektsuche aktiviert und nach der Indizierung der vorhanden Bilder sehr entäuscht gewesen.
Hintergrund: es werden einfach viel viel zu wenig korrekte Suchergebnisse geliefert.
Für den Suchbegriff "Feuer" kommen viel zu wenig Suchergebnisse, für "Pilze" gleich mal gar keine. Wobei von den beiden Beispielen je weit über 50 Fotos vorhanden sind.
Auch kommt es nach einer durchgeführten Suche dazu, dass Bilder in der Zeitachsen-Ansicht zwar als Vorschaubild angezeigt werden, aber nicht mehr geöffnet werden können, kommt nur noch ein schwarzes Bild. Mit unter werden auch die Vorschaubilder nicht mehr angezeigt.
Zurück zu den fehlenden Suchergebnissen: Hier könnte man argumentieren, ist ja auch nur eine kleine NAS, nicht der große Google-Konzern. Dem kann so nicht zugestimmt werden, eine Desktop-Version kann ja schließlich auch danach suchen. Z.B. Excire Foto 2024 mit der Freitextsuche.
Excire als auch Synology werben mit AI-Funktionalität. Wäre da vlt. die Hoffnung, dass die Objektsuche der Synology noch deutlich verbessert wird?
Man könnte sich erst einmal damit behelfen, z.B. mit Excire Foto 2024 ein automatisches Verschlagworten durchzuführen, jedoch ist das auch wieder nicht das, wie man es von z.B. Google gewohnt ist.
Schade eigentlich, bei dem ganzen großartigen Werbevideos und -versprechen...
Oder gibt es vlt. eine alternative Foto-Verwaltungssoftware für die Synologys, die eine bessere Objektsuche und Android/Apple-Unterstützung bietet?
Vielen Dank.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo ,

und wo hast denn die Wörter an den Bildern hinterlegt?

Ich hatte da bis jetzt noch keine Probleme Bilder zu finden
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Willkommen im Forum.

Wieviel Zeit hatte die aI denn bisher sich durch wieviele Bilder zu rödeln?
Das ganze kommt nicht von jetzt auf gleich und ist ein hintergrundprozess, der die Porzessr höher Prioreitäten nicht ausbremsen soll. “Bummelich ich sach mal nach Urin: ne Woche”

Dazu bürdest du der Synology Fremdsprachenverständnis auf. So eine aI ’nicht gut spreche deutsch’. Wieviele Fungus werden gefunden?
Die aI von Google wurde schon von allen anderen Google Nutzern trainiert.
Die aI einer Synology läuft lokal, dh. du musst sie selber trainieren, damit sie besser wird. Ihr habt also noch ein bischen Arbeit vor euch.

Kurzum das ganze ist ein wenig das was ich “Papkartonfeature“. Es steht auf dem Karton drauf, irgendwas funktioniert auch, aber so richtig eben halt doch nicht.
 

rj.2001

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Antworten.
Die 224+ läuft seit ca. 3 Tagen ohne, dass ich zusätzliche Daten drauf packe.
Auslastung der CPU liegt bei 1%. Festplatten gehen in den Ruhezustand.
Alles in allem glaube ich nicht, dass die AI noch irgend etwas besser machen wird, was sie auch momentan nicht tut.
Die aI einer Synology läuft lokal, dh. du musst sie selber trainieren, damit sie besser wird. Ihr habt also noch ein bischen Arbeit vor euch.
...und das passiert genau wie? Durchhinzufügen von Metadaten? Damit würde ich die AI jedoch nicht anlernen, sondern ein manuelles Verschlagworten durchführen.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Was genau erwartest du eigentlich?

Die Indizierung macht ja das Verschlagworten der Meta daten.
Und dann noch sortieren nach Personen oder Bestimmten Themen .

ICh vermute du erwartest da zu viel
 

rj.2001

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was genau erwartest du eigentlich?
Das wenn ich Feuer als Suchbegriff eingebe, mir auch Lagerfeuer angezeigt werden und nicht nur Bilder, die durch Zufall orange gefärbt sind, z.B. Sonnenuntergänge.
Wenn ich Pilze eingebe, Pilze angezeigt werden
usw...
Eine Freitextsuche, um zuverlässig Bilder wieder zu finden...

Ich denke hier ist seitens der AI/KI, wenn man das überhaupt momentan so nennen darf, sehr viel Luft nach oben, bzw. Verbesserungspotential.
Zumal ja der Vergleich seitens Synology zwischen "Google Photos" als auch "Synology Photos" selbst durchgeführt wurde.

Vermutlich werde ich mit "Excire Foto 2024" erst einmal die Metadaten aller Bilder durch Begriffe erweitern.
Somit sollte die Suche in SynoPhotos oder den SmartPhones erst einmal ein wenig besser funktionieren.
Jedoch auch dann ist die SynoPhoto noch sehr weit entfernt von "Google Photos" entfernt, da die Freitextsuche nur innerhalb von "Excire Foto 2024" funktioniert. Nicht aber auf der NAS.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das erwartest du zuviel.

Wo ist denn von Synology beschrieben worden das sowas gehen sollte?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Das wenn ich …

Ich denke hier ist seitens der AI/KI, wenn man das überhaupt momentan so nennen darf, sehr viel Luft nach oben,
Meine Frau, meine Schwägerin, meine Töchter und meine Nichte können ihre Face-id gesichterten Telefone gegenseitig öffnen. Die Gesichtserkennung in Bilderverwaltungssoftware ist von ähnlicher Qualität.

Du erwartest mehr als ich.
Ich habe einen Schlagwortbaum gepflanzt.
 

rj.2001

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier der Link zum Vergleich zwischen Google und Synology Photo:
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/photos
ganz unten unter "Wie unterscheidet sich Synology Photos von Google Fotos?"

Hier hätte ein weiterer Punkt, der Fairness wegen, eingefügt werden müssen:
Synology PhotosGoogle Fotos
AI Volltext- / Objektsucherudimentärja

Gut, hab verstanden, dass ich zu viel erwarte... Schade :sneaky:
Technisch wäre es jedoch auch auf einer NAS möglich, so wie es bei einem eigenständigen Programm ebenfalls funktioniert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast doch die Option. Ich lege meine Bilder definitiv nicht auf Google Server.
Ob ich nun nach Pusteblumen suche und auf einem Bild meine Mutter mit ähnlicher Frisur auftaucht, ist für mich verschmerzbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat