O2 box 4421 kompatibel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kainer

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus beinand,
Bin ein blutiger Anfänger in der synology Welt und verzweifle ein bisschen ;)
Zum einen weiß ich leider nicht, ob mein Router für eine synology NAS verwendbar ist.
Er ist schonmal nicht in der Liste der EZ-kompatiblen Routern, da scheitere ich zum einen daran, den Router ohne dieses Tool einzurichten, selbst mit der Anleitung:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/456#t1.3
Zum anderen finde ich die Liste der zu synology kompatiblen Router nicht. Auf dieser Seite ist zwar ein link, der führt jedoch ins leere.

- Was ich vom O2 Support herausgefunden habe, ist dass mein Router wohl nicht DDNS-fähig ist. Ist das nun ein großes Hindernis? Oder ist es nur etwas unsicherer? (Habe glaube ich irgendwo gelesen, dass der Zugriff über das Internet mit DDNS sicherer ist.)
- zum anderen bin ich etwas verwirrt, da man für die Apps entweder eine Adresse (DDNS oder?) oder eine QuickConnect-ID braucht. Wenn mein Router nun kein DDNS kann woher bekomme ich dann eine QC-ID und wie verwende ich diese?

Prinzipiell will ich meine NAS zum einen als Festplatte für Backups meines Laptops benutzen, zum anderen als eigene cloud um auf Bilder, Musik, Videos zugreifen zu können bzw diese für Familie und Freunde bei Bedarf zur Verfügung stellen zu können.

Das möchte ich so einfach und sicher wie möglich gestalten, bin mir jedoch auch bewusst, dass das auch ein bisschen ein Widerspruch ist ;)

Bin für Hilfe seh dankbar :)

Grüße
Kai
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
das ez-Tool ist nur eine Krücke für eine Funktion die jeder Router ein wenig an einem anderen Ort versteckt. Das magische Wort lautet "Portweiterleitung" bzw. "Port Forwarding".
Hier ist das Handbuch von deinem Router: http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/8/7/Handbuch_o2_Box_4421.pdf
Schau mal ab Seite 31. Welche Ports für welchen Dienst zuständig sind, findest du im Wiki oder bei Synology als Tabelle. Aber bitte erst nachdenken und dann eintragen! Es gibt einige Dienste die man auf keinen Fall freigeben darf (siehe auch Einstufung im Wiki über die farblichen Hervorhebungen)!
http://www.synology-wiki.de/index.p...ste_über_Internet#Liste_der_verwendeten_Ports

QuickConnect ist eine Alternative. Dabei agiert Synology als Mittelsmann. Wenn technisch nichts dagegen spricht, ist man mit DDNS+Portfreigabe aber meist besser beraten.
Ach ja, DDNS: Das reicht wenn du das (unabhängig von der Portfreigabe und ez-Tool) in der DS konfigurierst.

MfG Matthieu
 

kainer

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,
erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Bin leider noch nicht dazu gekommen deine Tipps umzusetzen. Die Portweiterleitung habe ich zum Teil schon, aber die Wikiliste ist auf alle fälle sehr hilfreich mit der Einstufung :)
Wenn es reicht die DDNS in der DS zu konfigurieren machts das natürlich nochmal einfacher :)
Grüße
Kai
 

kainer

Benutzer
Mitglied seit
22. Feb 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat geklappt!
Recht herzlichen Dank für die Hilfe :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat