DSM 7.2 NVME - Speicher erweitern/ersetzen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Devil1988

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe vor meinen NVME Speicher (Volume Script) von 250GB auf 2TB zu erweitern.

Als Volume ist ein SHR-1 installiert (Spiegelung), die frage ist jetzt eig. nur wie gehe ich am besten vor?
Variante 1 - Seriennummer der einen NVME notieren und diese im Speichermanager deaktiviere. NAS herunterfahren Festplatte anhand der Seriennummer erkennen gegen die größere Tauschen. Volume reparieren .... usw.

Oder Variante 2 - NAS herunterfahren eine entfernen und die neue einfach einsetzen und dann Reparieren (wäre ja auch einem Platten defekt gleichzusetzen)

Gibt es hier Vorteile bei Variante 1 oder ist es im endefekt egal?

Backups sind vorhanden.

Würde Variante 2 wählen...
Bitte berichte...

Das sollte egal sein, da die meisten NAS Hot Swap können. Da du dein NAS-Modell nicht nennst, kann ich das nicht sagen. Musst im Datenblatt nachkucken. Ich mach es aber dennoch immer im heruntergefahrenen Zustand

Achso ja die DS923+
Ja herunterfahren sowieso bei Variante 1 habe ich eher angst doch die Falsche auszubauen und dann hochzufahren :D

Die Seriennummern unterscheiden sich ja doch nur an zwei Stellen aber den Mini Aufdruck erkennt man ja selbst mit Lupe kaum noch o_O

Beim Raid ist es egal welche Du zuerst entnimmst...

Wüßte auch nicht, wieso man den Speicher im Betrieb da unten rausfriemeln sollte...

• Haha
Reaktionen: maxblank
Variante 2 würde ich auch aus praktischen Gründen wählen und sollte ohne Probleme funktionieren.

Wie lange hat es gedauert? Nur mal so aus Interesse...

Geht bei NVMEs innerhalb von Minuten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat