SSD M.2 NVME Cache - Probleme bein Neustart

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Folkz,

habe hier seit einer Woche eine RS1221+ stehen. Eingebaut sind 8 x WDRed+ mit jeweils 8TB, 20 GB RAM, eine Synology E10M20-T1 auf der zwei NVMe SSD (Corsair Force MP600 1TB) als SSD-Cache stecken.

Einrichtung lief soweit sehr gut und auch machte das System keine Probleme. Installiert war da noch die 7.1-42661 Update 1. Nachdem ich das Gerät auch mehrfach neu gestartet hatte machte ich ein Update auf 7.1-42661 Update 4. Nach dem Neustart waren dann keine der eingebauten SSDs mehr vorhanden. Reiner Neustart brachte nichts. Erst nachdem ich das Gesamte System ausgeschaltet hatte und wieder startete waren beide Platten und der Cache wieder da.

Dies läßt sich nun auch reproduzieren.

Neustart = keine Platten
Aus/EIn = SSDS wieder da

Jemand eine Idee, ob ich hier einen defekt haben könnte oder ob es an der Firmware bzw. den Platten liegen könnte?

lg

Dany
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Da würde ich ein Tiket bei Synology erstellen
 

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Da würde ich ein Tiket bei Synology erstellen

Werde ich wohl müssen. Hatte heute den telefonischen Support kontaktiert, jedoch konnte der spontan nicht helfen und meinete dann, dass es durchaus sein kann, dass es aufgrund der nicht zertifizierten SSDs zur Ablehnung des Supports kommen könnte:

Habe ein Baugleiches System seit ca. einem Jahr im Einsatz, was diese Probleme nicht hat.

Mist....
 

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie vermutet:

Laut den Logs werden beide SSDs manchmal beim Booten nicht erkannt.

Auch wenn beide SSDs nach dem Neustart erkannt werden, werden sie als „nicht unterstützte SSD“ erkannt, siehe die folgenden Protokolle:

warning 2022/09/06 00:06:52 SYSTEM: System detected unsupported [SSD Cache 1-2, SSD Cache 1-1].

warning 2022/09/06 00:38:07 SYSTEM: System detected unsupported [SSD Cache 1-2, SSD Cache 1-1].



Dieses SSD-Modell (Corsair Force MP600 1 TB) ist nicht auf der Synology-Kompatibilitätsliste aufgeführt, beide SSDs werden oft nicht erkannt oder als nicht unterstützt erkannt, wir nehmen an, dass dies an Kompatibilitätsproblemen liegen könnte.

Wir empfehlen Ihnen, das SSD-Modell auszuwählen, das in der folgenden Kompatibilitätsliste aufgeführt ist, um es auf dem E10M20-T1 zu installieren, das gut funktionieren sollte:

https://www.synology.com/en-global/...21+&category=m2_ssd_e10m20&p=1&change_log_p=1

Wenn die kompatiblen SSDs immer noch dieselben Probleme haben, vermuten wir, dass bei der Karte E10M20-T1 etwas nicht stimmt.

Wenn die kompatiblen SSDs auf E10M20-T1 jedoch gut funktionieren, können wir beurteilen, dass die Probleme mit den Corsair-SSDs auf Kompatibilitätsprobleme zurückzuführen sind.

Wenn Sie Bedenken haben, können Sie sich gerne erneut an uns wenden.

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Dann hilft wohl nur austauschen
 

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie schon erwähnt. Habe an anderer Stelle ein baugleiches System ohne Probleme laufen. Habe jetzt ersteinmal eine weitere E10M20-T1 bestellt um hier einen Fehler ausczuschließen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Strange....die E10M20-T1 ist es nicht, die neue hat denselben Fehler. Sehr ärgerlich.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Dann ist das wohl ein Kompatibilitätsproblem (oder ein von Synology vorgeschobenes Hindernis in gewisser Weise)
 

Dany28

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Habe nun zwei WD Red SN700 NVMe SSD (angegebene 2000 TBW) eingebaut. Das System startet nun auch problemlos neu. Ob Corsair oder Synology hoier etwas verändert hat kann ich nicht beurteilen....

Beim Support hatte ich auch noch einmal nachgehakt und folgende Antwort bekommen:

Wir meinen nicht, dass nur die SSDs auf der Kompatibilitätsliste auf Synology NAS verwendet werden können. Wir können jedoch die Stabilität und Kompatibilität der Laufwerke auf der Liste garantieren, da sie unseren Stresstest bestanden haben.

Sie können zwar immer noch andere SSDs ausprobieren, aber wir können möglicherweise keine Kompatibilität versprechen und es kann zu unerwarteten Problemen mit den SSDs kommen.

In Ihrer Situation wird das SSD-Modell (Corsair Force MP600 1 TB) nach dem Neustart nicht erkannt und nach dem Kaltstart als „Nicht unterstützt“ erkannt. Es kann nicht funktionieren, egal ob DS neu gestartet oder kalt gestartet wird.

Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, die SSDs aus der Kompatibilitätsliste auszuwählen.

Bei der Überprüfung der unterschiedlichen Ergebnisse zwischen Neustart und Kaltstart sind wir dennoch gerne behilflich.

Ich habe den Fall zur weiteren Analyse an unseren Entwickler eskaliert. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wenn es irgendwelche Ergebnisse gibt.


Screenshot 2022-09-09 234948.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat