Nutzungsbericht // DS 5.2

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBen2013

Benutzer
Hallo,

an einem NAS ist eine externe USB-Platte für die regelmäßige Erstellung eines Backups angeschlossen.

Im "File Manager" ist die zusätzlich Festplatte mit usbShare1 augelistet.

Im Nutzungsbericht wird nun für alle Dateien mindestens ein Duplikat angezeigt. Eines in den NAS-Festplatten und eines im USBShare1.

Kann man beim automatischen Erstellen des Nutzungsberichts die Analyse von USBShare1 unterbinden?

VG, BigBen

Warum nimmst Du die externe Platte nach Erstellung des Backups nicht ab? Das solltest Du ohnehin tun, denn sonst ist das Backup nur die Hälfte wert - einmal ordentlich Überspannung auf dem Netz und Deine Daten sind komplett weg.

Hallo BigBen,

im Speicheranalysator (zu finden links oben unter alle Programme) hast Du ja vermutlich ein oder mehrere Berichtsprofile.
Die kannst Du bearbeiten und unter dem Reiter Optionen genau einstellen, welche Ordner durchsucht werden sollen.

Mein Problem mit den Berichten ist, dass der dort unter Einstellungen hinterlegte Log-Ordner mit der Zeit sehr groß wird.
Vielleicht weiß jemand, wie ich die Protokolle nach gewisser Zeiot automatisch löschen kann???
In den normalen Protokollen kann ich das hinterlegen, aber im Speicher-Ananlysator leider nicht...
Zumindest habe ich nichts gefunden...

Gruß
Volker

Hallo vowi,

vielen Dank für Deine Info.

Zwischenzeitlich wurde das automatische Backup auf ein Cloud-Service umgestellt. Die externe Backup-Platte wurde abgeklemmt. Daher werden in den Berichten nun korrekte Ergebnisse angezeigt. Die externe Platte wird nur noch bei Bedarf angeklemmt, um ein manuelles Backup zu erstellen. (@frogman: Vielen Dank für den Hinweis auf Überspannungen und deren Folgen)

In den Einstellungen finde ich keine Angabe, wo die LOG-Dateien abgespeichert werden sollen. Andernfalls würde ich eine Aufgabe erstellen, in dem alte LOG-Dateien im Pfad gelöcht werden.

Interessant wäre in dem Zusammenhang allerdings, wie lange alte Berichte aufgehoben werden. Hierzu habe ich noch keine Option gefunden.

VG, BigBen

Zuletzt bearbeitet:
Wo die Berichte abgelegt werden sollen kann man auch im Speicher Analysator einstellen.
Dort gibt es einen für alle Profile übergreifend geltenenden Button "Einstellungen".
Dort kann man den Pfad hinterlegen.

Die Option wie lange alte Berichte aufgehoben werden, gibt es meines Erachtens (noch) nicht. Auch ich habe dazu nichts gefunden.
Zur Not muss man sich erst mal ein Skript basteln, welches das Verzeichnis putzt...
Schön wäre es natürlich, wenn die Logs nach einer Woche/Monat automatisch gelöscht würden.

Hallo vowi,

habe die Einstellung über den Pfad auch soeben gefunden :-)

Über den Aufgabenplaner kann man mit dem Shell-Script alle alten Berichte löschen, die 7 Tage oder älter sind:

find [Pfad zu den Berichten] -iname "*" -mtime +7 -delete

Quelle: http://linuxforen.de/forums/showthread.php?274133-files-%E4lter-als-x-Tage-l%F6schen

Dieser Script-Befehl löscht alle Berichte, die 7 Tage oder älter sind.

VG, BigBen

Nachtrag:
========
Das Script funktioniert fehlerfrei, wenn als ausführender Benutzer "Root" angegeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat