Nutzung der DS für Musik von einem Rechner oder Webradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo!

Ich bin durch das viele Lesen im Forum jetzt irgendwie verwirrt!

Ich würde gerne meine I-Tunes Musik auf die DS verschieben. Funktioniert das, wenn ich im I-Tunes den Zielordner auf die DS ändere und dann mit der Funktion "Mediathek zusammenlegen" sämmtliche Musik, die sich derzeit teilweise in unterschiedlichen Verzeichnissen befindet, im Musikordner auf der DS "Sammeln"?

Kann ich in der Folge noch meinen I-Pod mit der Musik synchronisieren und weiterhin die I-Tunes-Fuktionen (CD einlesen, einkaufen etc.) nutzen? Ich möchte immer nur von einem Client zu gleicher Zeit auf die Musik zugreifen bzw. wenn der PC ausgeschaltet ist, über ein Webradio auf die Musik zugreifen.

Wie sieht es dann mit Ladezeiten aus, wenn ich über WLAN zugreife?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Offiziell geht es nicht. Ich stehe im Moment auch vor dieser Problematik.
Im englischen Forum gibt es anscheinend eine Möglichkeit. Habe diese aber noch nicht selbst ausprobiert..


http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=47&t=4877

So if i understand this correct:

* create a itunes library on a client pc with itunes (for windows or mac)
* copy the itunes library which is normally in the user directory to the music folder of the diskstation
* in the admin panel initiate a reorganization of the itunes server on the diskstation
* after that is finished open the library on the client pc with the itunes software

Now both, the server and the client share the same library, e.g. rating values are the same for both of them.


Wie es mit CD einlesen und einkäufen aussieht kann ich nicht sagen.
Werde es die Tage mal probieren.
 

stealthT

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2009
Beiträge
416
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Weiß halt nicht, ob ich alles wieder rückgängig gemacht bekomme, wenn es dann nicht funktionieren sollte; sonst würde ich es auch einfach mal ausprobieren. Will mir meine I-Tunes Mediathek nicht zerschießen....

Wenn es so aber nicht funktioniert, dann wäre die DS, also der I-Tunes Server, ja wirklich nur zur Sicherung der Musik geeignet, ansonsten braucht es doch dann wirklich nur der, der mit mehreren Clients zur gleichen Zeit die Library nutzen möchte. Ich würde mal behaupten, dass das nicht gerade die Mehrzahl der Nutzer ist.....
 

-=DatHirschi=-

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2009
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

ag_bg

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2008
Beiträge
1.736
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich bin durch das viele Lesen im Forum jetzt irgendwie verwirrt!

Ich würde gerne meine I-Tunes Musik auf die DS verschieben. Funktioniert das, wenn ich im I-Tunes den Zielordner auf die DS ändere und dann mit der Funktion "Mediathek zusammenlegen" sämmtliche Musik, die sich derzeit teilweise in unterschiedlichen Verzeichnissen befindet, im Musikordner auf der DS "Sammeln"?

Kann ich in der Folge noch meinen I-Pod mit der Musik synchronisieren und weiterhin die I-Tunes-Fuktionen (CD einlesen, einkaufen etc.) nutzen? Ich möchte immer nur von einem Client zu gleicher Zeit auf die Musik zugreifen bzw. wenn der PC ausgeschaltet ist, über ein Webradio auf die Musik zugreifen.

Wie sieht es dann mit Ladezeiten aus, wenn ich über WLAN zugreife?

Also ich nutze es teilweise, wie du es dir vorstellst.
Ich habe meine Musik komplett zentral auf der DS, so dass ich über alle Rechner mit dem itunes-Server Zugriff zum anhören habe, welches insbesondere für meine bessere Hälfte in der Art die sinnvollste Umsetzung war, da sie nunmehr die Musik hören kann, mir aber gleichzeitig auch nichts durch unüberlegte Handlungen verändern kann.
Meine itunes-Bib habe ich weiter auf meinem Rechner lokal, d.h. ich habe meine Podcast auf meinem Rechner, aber die Musik (und hier auch nur die Alben) mittels Links in die Bib importiert (sie sind also nicht physisch auf meinem Rechner). Zum Abgleich der Musik, wenn ich über den Finder was verändert habe, nutze ich den tuneinstructor, welcher eben meinen Ordner Alben mit meiner Bib synct.
Prinzipiell würde ich es in deinem Fall auch ähnlich machen, sprich die Bib lokal belassen, und die Quellen extern legen. Ich gehe aber davon aus, dass das z.B. mit Podcast in dieser Art nicht hinhauen dürfte.

best regards
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat