Nutzerrechte auf 777 setzen Standardoberfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo

Ich habe da mal eine Frage

Ich habe nur den Windows Datei Dienst aktiviert. Ich möchte die Nutzerrechte von einem Ordner auf 777 setzen. Wie geht das über die standard Oberfläche.

Mfg
Andreas
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
In der File Station unter Eigenschaften > Genehmigung
Wenn der Benutzer genug Rechte hat kann man das auch via Windows Explorer direkt im Netzlaufwerk ändern (aber das ist nur ne Vermutung)

Oder meinst du die Rechte von einem "Gemeinsamen Ordner", also oberste Ebene?
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Fusion.

Das muss ich mir jetzt genauer anschauen Ich Vermute mal das es die Gruppen Owner, Authenticated Users, Everyone dem Unix Rechten Owner, Group, World gleich kommen und ich dann dazu nur die endsprechenden rechte setzen muss.

Ja die oberste Ebene kann aber auch eine Ebene darunter liegen. Eigentlich meinte ich das was man unter Linux / Unix im allgemeinem mit dem Befehl chmod –R 777 Befehl einstellt. Nur wollte ich jetzt dafür nicht unbedingt eine SSH Shell Dienste oder FTP Dienste Installieren und aktivieren. Und das sollte doch auch über die Oberfläche einstellbar sein.

Mfg
Andreas
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie gesagt, in der File Station auf den Ordner unter Eigenschaften > Genehmigung (Properties > Permissions). Dort gibt es genau Benutzer/Gruppe/Andere. Eventuell hängt das noch davon ab, ob der übergeordnete Gemeinsame Ordner mit oder ohne ACL erstellt wurde.
Da kann es auch passieren, dass sich Rechte "scheinbar widersprechen", bei den ganzen Rechte-Ebenen mit dem DSM.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hallo Fusion.

MHH entweder stehe ich auf der Leitung oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Trotzdem schaut das bei mir ganz anders aus als du schreibst. Ich habe immer eine Liste mit Benutzer oder Gruppe, Typ und Genehmigung. Aber nirgends sind Benutzer/Gruppe/Andere zu sehen. ACL ist deaktiviert aber auch mit aktiviertem ACL schaut es nicht anderes aus. Kann das sein das es nicht geht weil die DS in einer Domain hängt?

Mfg
Andreas

Ps ich habe mal ein Bild abgehängt mit schon editieren Berechtigungen

bild1.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!