DSM 6.x und darunter Nutzerberechtigungen

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LEboehm

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit den Berechtigungen der Nutzer. Ich habe einen neuen Nutzer angelegt und ihm die Berechtigungen für die Photo, Music und Videoordner gegeben. Nachdem der benutzer angelegt wurde, habe ich unter Benutzer/Privilegieneinstellung geschaut und nun ist bei den Ordner "kein Zugriff". Warum?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Du hast wahrscheinlich Gruppenberechtigungen angelegt, die das Gegenteil verlangen - und dann ist "verboten" immer vorrangig. In den meisten Fällen ist daran "users" Schuld. Dieser Gruppe sind alle Benutzer zugewiesen; dort festgelegte Berechtigungen gelten also ausnahmslos für alle. Daher dort nachschauen dass nirgendwo ein Haken gesetzt ist. Kann aber auch an anderen Gruppen liegen.

MfG Matthieu
 

Larusso

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2007
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe selbes problem und noch eine Frage...

@Matthieu:

Ich habe nun bei meiner 412+ auch zusätzlich zur Gruppe User eine Gruppe friends angelegt.

In beiden sind eigentlich unterschiedliche Rechte angegeben.

Wenn ich aber nun z.B. in Gruppe user den Ordner Photo sperre aber unter friends lesen/schreiben machen möchte geht das nicht.

Wiederum möchte ich reine Benutzer in Gruppe User den ordner Photo nicht freigeben!

Wie kann ich das verstehen und händeln?

Sogar als Admin hatte ich, als Gruppe User alles zu war keinen netzwerkzugriff mehr auf die Ordner obwohl Admin doch alles auf sein soll.

Biiiiiiiiitttttttttteeeeeee um Hilfe

Daniel Larusso
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.557
Punkte für Reaktionen
3.000
Punkte
448
Wie Matthieu schon schrieb, darfst du der Gruppe "users" nicht den Zugriff verweigern, da dort alle Benutzer Mitglied sind und der Entzug von Rechten Vorrang hat. Stell doch für "users" einfach garnichts ein.

Mach lieber ne Gruppe "photousers" (ggf. auch noch "photoadmins"), nimm die gewünschten Benutzer auf, und setz die Rechte dafür bei "photo" entsprechend. Das gleiche Verfahren kannst du auch bei allen anderen Shares anwenden. Am Besten keine Rechtevergabe an Benutzer, sondern nur an Gruppen, dann bleibt das Ganze schön übersichtlich.

Gruß Benares
 

LEboehm

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das war die goldene Lösung. Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!