Synology Photos Nutzen des persönlichen Bereichs / Verschieben von Fotos nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

charliekay74

Benutzer
Ich nutze mit meiner Frau Synology Photos. Jeder hat bisher seinen persönlichen Bereich. Und wir haben gemeinsame virtuelle Ordner erstellt. Jetzt hatten wir überlegt, auch den gemeinsamen Bereich zu nutzen. Zum Start wollte ich die physischen Fotos eines Urlaubs in einen Ordner verschieben im freigegebenen Bereich. Ich habe sie in der Foto-Ansicht im persönlichen Bereich (sortiert nach Tag) markiert und verschieben ausgewählt. Dann als Ziel der Ordner im freigegebenen Bereich. Der Vorgang wird aber nicht durchgeführt. Er endet mit einer Fehlermeldung. Ich habe im Admin Bereich von synology und Synology Photos zuvor den entsprechenden Ordnern Anwendungen alle Rechte erteilt. Woran kann es noch liegen? PS: Ich bin gerade von einer DS223j auf eine DS224+ umgestiegen und habe die Platten migriert.

1744969775830.png

Ich frage mich gerade, warum du das Verschieben nicht einfach im Explorer machst, z.B. /home/Photos/irgendwas -> /photo/irgendwas

Weil ich dann erst die Fotos aus verschiedenen Ordnern zusammen suchen müsste. Zum Beispiel sind die Fotos der Spiegelreflex Kamera in einem anderen Ordner, als die des Handys. Und ich habe ja nicht nur einen Urlaubsordner. Das verschieben von Ordnern im Datei Explorer funktioniert. Das mache ich jetzt mit Urlauben, zu denen schon Ordner bestehen. Das ist aber leider nicht bei allen der Fall. Am Besten wäre es, wenn ich Synology sagen könnte, verschiebe die Fotos eines virtuellen (Urlaubs-)Albums in den Ordner im freigegebenen Bereich. Ich weiss, dass es sich bei Alben nur um virtuelle Fotosammlungen handelt. Aber es müsste doch programmierbar sein, dass die App das zugrundeliegende physische Foto raus sucht und dann verschiebt. Geht das irgendwie?

Wie nutzt ihr denn Synology Photos? Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das nicht ein bisschen nervig ist, immer zwischen persönlichem und freigegeben Bereich hin und her zu switchen. Es bringt wohl ein paar Vorteile beim gemeinsamen Bearbeiten (taggen, bewerten) der Fotos. Ich wollte es mal ausprobieren. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie nutzt ihr denn Synology Photos?
Ich nutze SP recht intensiv, aber basierend auf ein sauberen Ordnerstruktur im Freigegeben Bereich (/photo). Den Persönlichen Speicherplatz und auch Alben nutze ich fast nicht, höchstens mal als Spielerei um Bilder mal nach anderen Kriterien zusammen zu stellen.
Bei dir habe ich den Verdacht, dass dir deine Ordnerstruktur nicht gefällt und nun die Alben für die Generierung einer neuen Ordnerstruktur herhalten sollen. Das halte ich für den falschen Weg.

Von Richtig oder Falsch würde ich nicht sprechen. Aber klar ist man auf der sicheren Seite, wenn man mit einer sauberen Ordnerstruktur arbeitet. Das erfordert aber viel Disziplin und ist arbeits- und zeitintensiv(Kopier- oder Verschiebevorgänge dauern oft ewig). Alben anlegen ist komfortabler, weil dafür nur ein paar Klicks nötig sind. Die Ordnerstruktur habe ich aktuell nur rudimentär. Auch weil ich von Google Photos komme und beim Export der Fotos dort einen unsortierten Fotohaufen zurück erhalten habe. Das alles nun in eine Ordnerstruktur zu Überführen dürfte Tage, Wochen oder Monate dauern😱 Daher wäre es schön, wenn Synology einem dabei Hilfestellung geben könnte. Ich werde wohl nicht der einzige sein mit einer solchen Konfiguration.

Meine Ordnerstruktur ist jetzt auch kein Überflieger und recht einfach gehalten. Unterhalb von /photo geht es los mit "197X (Jugendbilder)" und endet aktuell mit "2025_03 (Südindien)". Die Ordnerstruktur darunter ist meist nach Bildquelle organisiert, also z.B. "Kamera", "Handy", "WhatsApp" oder auch "vonSilvio", wenn mir Mitreisende Bilder schicken. Aber egal, das Zusammenfügen zu einem Album "2025_03 (Südindien)" übernimmt dann ein bedingtes Album.

Ich habe mal spaßeshalber die Künstliche Intelligenz nach einer Beispiel-Ordnerstruktur gefragt. Das ist heraus gekommen. Auch ganz interessant wie ich finde. Könnte man sich ja anpassen individuell. Aber ist vermutlich auch arbeitsintensiv:

/photos_gemeinsam/
├── 01_Reisen/
│ ├── 2024_Kroatien/
│ ├── 2023_Norwegen/
│ ├── 2022_Italien/
│ └── Best_of_Reisen/

├── 02_Familie_und_Freunde/
│ ├── Weihnachten/
│ ├── Geburtstage/
│ │ ├── Mama/
│ │ ├── Papa/
│ │ └── Freunde/
│ ├── Hochzeiten/
│ ├── Taufen/
│ └── Treffen_und_Feste/

├── 03_Alltag_und_Zuhause/
│ ├── Zuhause_und_Wohnung/
│ ├── Kochen_und_Essen/
│ ├── Garten_und_Balkon/
│ └── Alltagsschnappschüsse/

├── 04_Hobbys_und_Projekte/
│ ├── Wandern_und_Natur/
│ ├── Fahrrad_und_Touren/
│ ├── DIY_und_Basteln/
│ ├── Kunst_und_Kreatives/
│ └── Musik_und_Konzerte/

├── 05_Fotoprojekte_und_Experimente/
│ ├── Schwarzweiss/
│ ├── Nachtaufnahmen/
│ ├── Makro/
│ └── Langzeitbelichtung/

├── 06_Best_of_Jahre/
│ ├── Best_of_2024/
│ ├── Best_of_2023/
│ └── Best_of_2022/

├── 07_Eingang_und_Sortieren/
│ ├── Eingang_Max/
│ └── Eingang_Lena/

Da halte ich nicht viel von. Da suchst du dich ja zu Tode. Wo würdest du da z.B. die Bilder eines Familien-Italienurlaubs 2022 suchen, bei dem Papa auch Geburtstag hatte und viel gewandert wurde?
Edit: Das Thema "Papa" decken die Personenalben ab, das Thema "Wandern" und "Geburtstage" die Themen-Alben. Das hat in der Ordnerstruktur nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Es ist nicht möglich Fotos aus der Synology Photos App (Persönlicher Bereich) in einen erstellten Ordner im freigegebenen Bereich zu verschieben. Möglich ist es nur, erst im persönlichen Bereich einen Ordner zu erstellen, die Fotos da rein zu schieben und dann den Ordner rüber in den freigegebenen Bereich zu verschieben. Das hat uns auch schon Nerven gekostet und Stunden des Ausprobierens.

Ich denke, da machst du etwas grundsätzlich falsch. Hast du etwa an den Rechten von /homes gefummelt?
Vergiss die App, bring deine Ordnerstruktur über den Explorer in Ordnung.

• Like
Reaktionen: charliekay74
Ich habe mal spaßeshalber die Künstliche Intelligenz nach einer Beispiel-Ordnerstruktur gefragt.

Das Ergebnis sagt viel über die Intelligenz dieses Künstlichen.

Das was du da mitsendest ist ein 1A Schlagwortbaum.- aber unbrauchbar als Ordnerstruktur.
Setze das als Schlagwort um und lasse dir mittels "conditional Albums" automatisch ALBEN erstellen. Das gelingt dann immer und in aller Zukunft und klebt nie.

Das mit dem Schlagwortbaum kannst du optimieren
Event - Urlaub / Geburtstag / Weihnachten / Ostern ...
Geografie - Italien / Plattengülle / Bayern ...
Person - Johanne / Vaddern / Mutti / Oma ....

Eine Jahreszahl als Schlagwort braucht es nicht zwingend, da das Bild ein Erstelldatum hat.
Ein Album mit "Johanne" & "Geburtstag" findet dann alle Bilder die du zu den Geburtstagen von Johanne gemacht hast.

Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips: in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf

Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat