Nur Windows 11: keine Verbindung zu DSM über Dyn-DNS

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spacestation

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Hallo Zusammen

In den letzten 1-2 Wochen muss sich etwas an Windows 11 22H2 verändert haben, so dass ich nicht mehr auf meine "DSM 6.2.4-25556 Update 6" zugreifen kann, WENN ich über meinen Dyn-DNS (z.B. meinname.meindyndns.net:5001) zugreifen möchte.
Unter selbem Win11-PC geht die Verbindung zu DSM über Interne IP, wie auch alle Netzlaufwerke.

Jetzt wird's kurios:
Es ist nur mein einziger Win11-PC betroffen!
Auf meinen mehreren Win10-PC's geht ALLES reibungslos, wie auf meinem Android-Handy.

Die Verbindung zu meinem Kopano auf selbem Win11-PC ist auch betroffen.

Habe ohne Erfolg versucht mit abgeschalteter interner Win-Firewall zu verbinden.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.
 
Was erhälst du denn genau für eine Fehlermeldung im Browser?
 
dann mach erstmal einen trace bis wohin die Verbindung überhaupt funktioniert
 
Was steht den im Log der DS unter den Anmeldeversuchen?
Du solltest nicht den Standardport 5000/5001 verwenden. Gib lieber eine (Sub)Domain für die Dienste und Anwendungen an und lass alles über den Port 443 laufen!
 
Die Fehlermeldung im Google Chrome.
Screenshot 2023-02-11 125523.jpg
Firefox und Edge dasselbe.

Die DS wird nicht erreicht, es sind also keine gescheiterten Anmeldeversuche. Der Anmeldebildschirm sehe ich erst gar nicht.
Wie ein Trace funktioniert, weiss ich leider nicht.

Es ist nur bei Windows 11.
Alle anderen Systeme mit Win10 und Android funktionieren. Im gleichen Netzwerk, mit gleichem Link und mit gleicher Internetverbindung.

Vielleicht dieses hier? "2023-01 Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)"
Mysteriös, würde ich sagen.
 
cmd öffnen und eingeben "tracert ADRESSE"
Und auch mal "nslookup ADRESSE"
 
@plang.pl
Der Zielname xxxxxx.xxxxxxx.xx:5001 konnte nicht aufgelöst werden.

Ohne :5001 ist es so:
Routenverfolgung zu xxxxxx.xxxxxxx.xx [123.123.123.12]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 2 ms 1 ms 123-123-123-12.dynamic.meinprovider.com [123.123.123.12]

Ablaufverfolgung beendet.
 
mit nslookup ist es so:

mit :5001
C:\Users\space>nslookup xxxxxx.xxxxxxx.xx:5001
Server: ns11.meinprovider.net
Address: 62.2.17.61
*** xxxxxx.xxxxxxx.xx:5001 wurde von ns11.meinprovider.net nicht gefunden: Non-existent domain.

ohne :5001
C:\Users\space>nslookup xxxxxx.xxxxxxx.xx
Server: ns11.meinprovider.net
Address: 62.2.17.61

Nicht autorisierende Antwort:
Name: xxxxxx.xxxxxxx.xx
Address: 123.123.123.12
 
BEi nslookup musst du den Port weglassen, nur die Domain angeben.
Kannst du die IP-Adresse, die nslookup zurückgibt, mit dem Port 5001 im Browser aufrufen?
 
also mit dem Port dahinter wird ja nichts erkannt, das ist aber doch normal
 
Kannst du die IP-Adresse, die nslookup zurückgibt, mit dem Port 5001 im Browser aufrufen?
also ohne Port meldet sich sowieso nichts bei mir. Ich kann aber unter Win11 "meinname.meindyndns.domain" erfolgreich anpingen.
die Namensauflösung scheint also zu funktionieren.

Gerade bemerkt:
Auch meine WEB-Testumgebung, also meinname.meindyndns.domain/testumgebung/test.htm geht auch nicht unter Win11.
Aber unter Win10 geht meine Web-Testumgebung.

Sehr sehr komisch
 
Also liegt es nicht an Windows sondern am Browser?
 
Das müssten dann alle Browser sein unter Win11. Also Chrome, Edge und Firefox.

Zum Beispiel:
Chrome, absolute gleiche Buildnummer. Win10 geht - Win11 geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eventuell die IP des Win11 Rechners auf der DS blockiert?
Stichworte: Zugangskontrollprofil, Firewall, Account-Schutz
 
Ist eventuell die IP des Win11 Rechners auf der DS blockiert?
Nein eigentlich nicht. Diese habe ich in der Whitelist.
Per internem LAN komme ich ja in die DSM. Auch Netzlaufwerke mit Zugriff auf die DS220+ gehen.
 
Eventuell habe ich das Problem entdeckt.

Bei den Win10-PC's habe soeben bemerkt, dass das umgekehrt ist.
Über das Internet von aussen her mit "meinname.meindyndns.domain" geht, aber über Interne IP NICHT.

Habe getestet:
Ist mein PC (egal ob Win10 oder 11) am Netzwerkkabel = DSM über LAN-IP geht = DSM über DynDNS nicht.
Ist mein PC (egal ob Win10 oder 11) am WLAN = DSM über LAN-IP geht nicht = DSM über DynDNS geht.

Ist vermutlich mein MODEM/ROUTER defekt?
 
Hä?
Was ist das denn für ein Router?
Den Router mal neu gestartet?
 
Screenshot 2023-02-11 165647-1.jpg
Ja Modem habe ich schon neu gestartet. Jetzt überlege ich mir die Werkseinstellung zurück zu setzen.

Ist so eine ältere UPC Connect Box.
Irgendwo ist die Verbindung von WLAN zu Kabel gestört.

Ich melde mich nochmals wenn das Problem gelöst wurde, um diesen Beitrag als gelöst zu markieren.

Danke für Deine/Eure Bemühungen
 
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