Nur Leseberechtigung bei USB-Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

se123

Benutzer
Registriert
03. Aug. 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem:
Ich habe mir zu meiner 108j nun eine externe USB-Festplatte (Maxtor Basic 1TB) gekauft und angeschlossen. Er erkennt auch die Platte, nur habe ich das Problem, dass ich nur Leseberechtigung vergeben kann (auch mit dem Administrator nichts anderes). Da sich der Nutzen einer Festplatte allerdings massiv vergrößert, wenn man auch darauf schreiben kann, wollte ich hier eine Schreibberechtigung erteilen.

Wenn ich bei Berechtigungen - Gemeinsamer Ordner - Usbshare1 auf Privilegieneinstellungen gehe, bekomme ich gleich in der Titelleiste des erscheinenenden Fensters den Hinweis in roter Schrift (Nur Lesen) und ich kann auch für die User nur Lesezugriff oder kein zugriff auswählen.

Firmwareupdate habe ich durchgeführt.

Kann mir vielleicht jemand helfen - danke im voraus

mfg
Andy
 
Welche Firmware hast du denn drauf?
Die Beta schon?

Wenn nicht wird vielleicht daran liegen, dass die Platte mit NTFS formatiert ist. Die DS kann erst mit der neuen Firmware, die aber noch in der Beta-Phase ist, mit NTFS umgehen (meint lesen und schreiben) soweit ich das mitbekommen habe.


Müsstest also entweder auf Firmware DSM 2.2-0914 upgraden oder die Festplatte auf Ext2/3 (Linux) oder Fat32 (Windows, max Dateigröße = 4gb) formatieren.

Hoffe das hilft dir weiter
 
Danke!

Die Firmware in der Betaphase habe ich mir nicht runtergeladen, muss ich dann heute gleich mal zu Hause machen.

Danke für den Tipp, das klingt sehr vielversprechend.

lg
Andy
 
Der Tipp hat zwei Seiten:

1] es geht mit NTFS und der neuen Firmware
2] aber die Performance ist so schlecht, dass man lieber ext3 (also das native Synology Format) verwenden sollte. Dann kann man aber nur mit einem ext2/3-Zusatz-Treiber die Platte auch unter Windows verwenden. Hierzu gibt es viele Beiträge im Forum ....

Itari
 
Danke nochmals

Wenn man dann mal weiß, woran es liegt und dann die Suchfunktion mit den richtigen Suchwörtern füttert (füttern kann), dann kommt man drauf, dass manche nur noch Copy/Paste verwenden müssen um mir die Antwort zu geben *schähm*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat