Cloud Station Nur Lese Client für Cloudstation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hawechef

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte für einen User der Cloudstation eine Einwegstrasse von Server zu Client einrichten.
Der Client soll also nur Daten beziehen und keine zurückschreiben können.
Hat jemand eine Ahnung, ob sowas einzurichten geht?
Hab dem User RO auf das Cloudverzeichnis gegeben - er schreibt aber trotzem munter seine Änderungen auf die Cloudstation zurück...

Gruß HW

Da schau Dir als Alternative einmal BitTorrent Sync an, die beherrscht das.

Hi,

Wenn du die neueste Cloud Station-Version hast sollte das eigentlich gehen (nur für Gemeinsame Ordner, nicht für den in home-Verzeichnis).

Wird der betroffene Ordner beim Setup auch mit dem entsprechenden Zusatz angezeigt?:
Screen Shot 2014-12-17 at 16.02.38.jpg

Grüße

Hallo,

und Danke für die Antwort.
Den Dialog kenne ich nicht. Ich habe eine DS114 (DSM 5.1 5021) und aktuelle Pakete.
Wie komm ich dahin ?

Ich habe einen gemeinsammen Ordner Public, wo ich dem CloudStation-User Skript das Recht nur Lesen gegeben habe - tut aber nicht, der Herr Skript schreibt munter auf den gemeinsamen Ordner.

Gruß HW

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

dorthin gelangt man wenn man in den Cloud Station-Einstellungen auf "Erstellen" und im Dropdown-Menü auf die bestehende Verbindung klickt.
Auf der linken Seite befinden sich die Ordner des Clients und auf der rechten die der DS. Dort könntest du einmal kontrollieren ob dort wirklich (Nur Lesen) hinter dem Public Ordner steht. Wenn nicht ist irgendwas mit den Berechtigungen falsch gelaufen.
Wenn es dort doch steht würde ich die Verbindung im Cloud Station Client einmal komplett entfernen und neu aufsetzen (am besten den Ordner Public auf der Client-Seite leeren, wenn nicht zu viele Dateien drin sind. Das vermeidet Fehler beim Neu-Sync)

Grüße

Hm,

das sieht bei mir wohl anders aus:
Synology DiskStation - iStore-Lemi02 - Google Chrome_2014-12-19_10-23-24.jpg

und Danke Frogman ich schau mir mal Bit Torrent Sync an - es soll vorerst nur im LAN laufen, da könnte das eine Alternative sein. Lieber wäre mir aber die Cloudstation um auch den Zugriff von "außen" zu haben...

Gruß HW

... ich schau mir mal Bit Torrent Sync an - es soll vorerst nur im LAN laufen, da könnte das eine Alternative sein. Lieber wäre mir aber die Cloudstation um auch den Zugriff von "außen" zu haben...
Bit Torrent Sync geht auch von Außerhalb...

Gruß
luddi

Ich meinte auch nicht die Einstellungen auf der DS sondern die auf Client-Seite, also das Cloud Station Programm auf dem Computer.

Ich bezweifle nicht, dass du mit BitTorrentSync auch glücklich wirst, aber deine Problemstellung lässt sich eben auch mit Cloud Station lösen, wenn man ein bisschen Fehlersuche betreibt.

Grüße

Hoffy meinte die Einstellungen am (PC-)Client, nicht am Server ;)
wenn du dem entsprechenden Benutzer in der "normalen" Systemsteuerung auf den Ordner nur Lese-Rechte gibst, dann kann er in der CS auch nur noch lesen...

Stefan

Hallo,

ja, das hab ich inzwischen auch verstanden und seit dem neuen Update des Client hab ich den Dialog auch beim Verbinden.
Und damit auch den Fehler in den Benutzerrechten gefunden. Jetzt sieht es so aus, dass meine public Freigabe für die User mit (Nur Lesen) ausgewiesen wird. Jetzt muss ich mal testen, ob das auch taugt.

Ich war nur gedanklich bei dem Einstellen des Servers und hab die Antwort dann auch darauf bezogen.
Danke an alle - ich melde mich nochmal, wenn ich klar sehe...

PS:@stefan
Es ist keine wirkliche Alternative von Know-how und von der Kooperation der Client-User abhängig zu sein...

PS:@stefan
Es ist keine wirkliche Alternative von Know-how und von der Kooperation der Client-User abhängig zu sein...

Er hat doch das genaue Gegenteil gesagt :eek: Du gibst dem betreffenden User einmal in der zentralen Systemsteuerung die "Nur Lesen"-Berechtigung und er wird nur noch lesen können, egal ob über SMB,FTP oder Cloud Station. Damit bist du unabhängig vom Client-User.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat