Nur Lese Benutzer kann in SMB kopieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Apfelarzt

Benutzer
Moin zusammen,
erst mal das zur Info vorab:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Disallow_SMB_download

Diese Tatsache macht es eigentlich unmöglich, einen nur Lesen Benutzer zu erstellen ohne eine Dateidownload Recht zu haben..
Was geht sind zB Einschränkungen beim Löschen, Dateihandlig, Verhinderung Umbenennen usw....aber leider kann dieser Daten downloaden,
was in meinem Falle nicht gewünscht ist. SMB pro Ordner auszuschalten geht auch nicht.
Selbst der Notnagel Filestation/Vorschau oder Webdav ist nicht wirklich die Lösung. Sobald angekreuzt ist bei erweiterten Berechtigungen
..."Herunterladen von Dateien deaktivieren..." gibt es bei SMB Verbindung kein Minisymbol (Thumb) der Bild Datei mehr und in der Filestation
wird auch keine Vorschau mehr aktiv.
Wie löst ihr das, wenn nur eine Oberfläche benötigt wird, wo nur durchgeblättert werden darf in der Filestation ohne Option des Dateidownload?

VG

Das kommt vielleicht darauf an, was das für Dateien sind? Warum SMB und dann alles verbieten? Warum nicht nur die Filestation erlauben und dann dort das herunterladen verbieten?

• Like
Reaktionen: ottosykora
Ich habe geschrieben:
Sobald angekreuzt ist bei erweiterten Berechtigungen
..."Herunterladen von Dateien deaktivieren..." gibt es bei SMB Verbindung kein Minisymbol (Thumb) der Bild Datei mehr und in der Filestation
wird auch keine Vorschau mehr aktiv. Bedeutet ich kann in der Filestation keine Bilddatei anschauen

habe mal SMB deaktivert und nur Filestation verwendet. Da die Vorschau weiterhin geblockt war habe ich ..."Herunterladen von Dateien deaktivieren..." den Haken nochmal entfernt, kurz gewartet, danach wieder gesetzt.
Dann ging die Vorschau. Wenn zumindest diese Option sich stabil erweisen würde in weiteren Tests, kann man zumindest über weiter NAS 2 Ordner syncen, wo dann SMB inakiv auf NAS 2 gesetzt wird. Alles irgendwie nur halbschön

"nur Lesen" muss auch "herunterladen" beinhalten weil beides im Endeffekt das gleiche bedeutet. Lesen bedeutet Daten werden geladen, z.B. von einem PDF-Viewer der dann die Daten in den lokalen Speicher kopiert um das PDF darzustellen. Das gleiche Prinzip ist auch das herunterladen ganzer Dateien und speichern auf einem lokalen Medium.

Moin, kurz mein finales Feedback nach meinen Tests an einer eingerichtetet Test NAS DS120J mit DSM Version 7.2:
-gesucht wurde eine Lösung, die aus Sicherheitsgründen das Kopieren bei nur Lese Rechten aus dem Share unterbindet
-aktivieren der Erweiterten Leserechte ..."Herunterladen von Dateien deaktivieren..." waren zwar ein Ansatz,
aber im SMB Share keine Icons/Thumbs mehr sichtbar und keinerelei Möglichkeit mehr die Daten zu sichten.
In filestation ging direkt nach dem Aktivieren der erweiterten Leserechte der Download nicht mehr und die Vorschau war aktiv...so wie es sein soll. Aber nach dem nächsten Anmelden am Benutzer ging das nicht mehr
-Ansatz SMB zu deaktiveren und nur Filestaion zu nutzen zerschoss mir die ganze eingerichtete NAS.
war zum Glück nur ein Test System
-Hinweis an euch: testet besser an Dummysystemen bevor es euch die Daten und configs zerschiesst

Ansatz SMB zu deaktiveren und nur Filestaion zu nutzen zerschoss mir die ganze eingerichtete NAS
Das alleine macht sicher nichts kaputt, ich denke es sind eher deine vielen anderen Versuche sich völlig ausschliessende Regeln einzurichten.
Sinnvoll ist arbeiten nach Plan, dann wird nichts zerschossen

• Like
Reaktionen: Ronny1978
SMB deaktivieren = in Reiter Dateidienste - dort 1 Haken rausnehmen
Nur FileStation nutzen = dem entsprechenden User (Reiter Benutzer & Gruppe) alle Anwendungen deaktivieren und nur FileStation aktiviert lassen. Vorausgesetzt, FileStation wurde in Anwendungsportal eingerichtet.

Mehr ist hier in Systemeinstellungen nichts zu tun. Kann also nix zerschossen werden. ^^

Ich bin ebenso der Meinung, dass man mit einem separaten "Dummy-User", mit dem man probieren möchte, nix kaputt macht. Wieso auch? Die Rechte und Einstellungen des Admin bleiben ja unberührt. Selbst wenn du den kompletten SMB Dienst deaktivierst, statt nur dem Dummy-User die Rechte zu entziehen, kannst du als Admin durch immer noch im Browser anmelden und den einen Haken rückgängig machen.

Die Daten und Configs werden hier eigentlich nicht angegriffen. Und die Config sicherst du ja am Anfang sowieso außerhalb des NAS um ggf. falsche Einstellungen rückgängig machen zu können. Hast du das getan?
Hinweis an euch: testet besser an Dummysystemen bevor es euch die Daten und configs zerschiesst
Also den Hinweis, so wie du ihn geschrieben hast, würde ich nicht so stehen lassen und unterstützen. Sorry
Den Tipp, den ich geben würde, wäre eher,

- Schritt für Schritt zu arbeiten und nicht alles gleichzeitig zu ändern
- die Konfiguration auf den PC herunterzuladen, um diese um Notfall wieder herstellen zu können
- und mit meinem Dummy-User arbeiten und probieren

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat