Cloud Station Nur im bestimmten Netz syncronisieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

columbo1979

Benutzer
Hallo,

ich nutze hin und wieder Mobilnetz und musste da feststellen, dass dort 2 GB über die Cloud gesync wurde welches ärgerlich war.
Kann man dies einschränken? Sync z.b. nur in bestimmten Netzen?

danke

Ein Häckchen bei "Nur WLAN Sync" sollte dieses Problem lösen

und den punkt suche ich ;-) wo ist dieser versteckt? kann dies dann auch unterscheiden ob es ein wlan hotspot ist oder nicht? soll beim handy wlan hotspot nämlich auch nicht laufen

steht unter Einstellungen oder Verbindungseinstellungen in DS Cloud. Man kann zwar seit Android 4.4 unter Einstellungen Datenverbrauch markieren, ob es sich berim verwendeten WLAN um einen mobilen hotspot handelt. Manche Anwendungen behandeln dann ein so markiertes WLAN wie eine Mobil-Verbindung. AFAIK unterscheidet DS Cloud alleridings nicht ob es sich um ein normales WLAN oder einen WLAN Hotspot handelt. Könnte man mal als Feature Request bei Synology eintüten.

ohh... ich vergas zu sagen, dass mir dies unter Windows passiert ist. Gibt es dort auch eine Einstellung?

Da kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich die Cloudstation unter Windows nicht benötige und daher auch nicht installiert habe

Unter Windows kannst du den Cloud Sync per rechtklick auf das Symbol bei der Uhr pausieren.

Das is blöd. ;)

Eine alternative:
Du aktivierst auf deinem Router einen VPN Server.
Im CloudClient gibst du die interne IP der DS an, die gibts ja dann nur bei dir zuhause (nicht deine DDNS Adresse wie jetzt wahrscheinlich).

Am Laptop installierst du den VPNClienten und verbindest dich dann nur noch über diesen mit zuhause. Dann geht der sync nur wenn du über VPN verbunden bist, da der Client nur die interne IP kennt und nicht die öffentlich DDNS Adresse.

Selbiges kannst du auch am Handy machen.
Im heimischen WLAN gehts dann nachwievor ohne VPN da dort die IP Adressen bekannt sind.

VPN macht alles auch sicherer da die DS nicht direkt vom Internet erreichbar ist. Ist zwar nicht so komfortabel da du von extern immer zuerst VPN aktivierne musst um zu syncen aber das muss jeder selbst entscheiden was wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat