Nur home-Ordner für Benutzer zur Verfügung stellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RIPUED

Benutzer
Hallo, ich habe auf meiner Synology DS115j FTP aktiviert und einen entsprechenden Benutzer dafür eingerichtet.
Nun habe ich leider das Problem, das dieser Benutzer Zugriff auf den homes-Ordner hat und somit alle anderen Benutzer einsehen kann.

Wie kann ich das einrichten, dass dieser Benutzer nur sein home-Ordner sehen kann? Ich habe schon in ein oder zwei anderen Threads gelesen, dass man das irgendwie über eine neue Gruppe einstellen kann (dir Standardgruppen und Benutzer habe ich nicht verändert).
Nun habe ich eine neue Gruppe erstellt, welche Zugriff auf "FTP" hat. Nur sehe ich da keine Möglichkeit, Zugriff nur auf den eigenen home-Ordner zu gewähren. Unter "Berechtigungen" kann ich nur für den homes-Ordner, also für alle, Lese- und Schreibrechte setzen.

Hallo,
wenn ein normaler User das homes Verzeichnis sehen kann so hast Du an den Berechtigungen des homes Ordners rumgespielt. Standardmäßig sieht ein normaler User nur sein home Verzeichnis. Bei den Berechtigungen des Ordners homes gibt es nur die Haken bei
Lokale Benutzer Lesen/Schreiben - admin und evtl. zusätzliche Admin-User
Bei allen anderen keine Haken nirgends, ebenso bei Lokalen Gruppen - keinerlei Haken.

Gruß Götz

Bei diesem Ordner war unter den Berechtigungen nur ein Lese/Schreiben-Haken für den Benutzer, welchen ich für FTP eingerichtet habe (?).
Nun, ich habe diesen Haken entfernt und Lesen/Schreiben-Haken bei "admin" und UED (mein administratives Konto) gesetzt. Ist das soweit in Ordnung?

Hallo,
ausprobieren, kann ein normaler User homes sehen?

Gruß Götz

Ja, das funktioniert nun einwandfrei.
Ich wollte nur sicher gehen, dass ich die Haken richtig gesetzt habe.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Berechtigungen bei den Homes-Ordner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat