Nur einzelne Ordner eines gemeinsamen Orders freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich suche nach der Möglichkeit das ich nur vereinzelte Unterordner eines gemeinsamen Orders für bestimmte User meiner DS214play freischalte.

In der Rechtevergabe kann ich ja leider nur einen gemeinsamen Ordner freigeben. Mann kann dann zwar über die Filestation jeden einzelnen Ordner wieder auf "Verweigern" stellen aber wenn ich eben bei einem gemeinsamen Ordner welcher 30 Unterordner hat nur 2 freigeben möchte dann müsste ich aktuell eben 28 manuell sperren.
Es muss doch auch irgendwie umgekehrt gehen das ich erstmal den kompletten gemeinsamen Ordner sperre und dann aber darin vereinzelt Ordner freigebe.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Achso, meine User nutzen nur DSM bzw. die Filestation
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
m.W. ist das leider nicht anders zu lösen, da die Rechte hierarchisch aufgebaut sind. Wenn du keinen Zugriff auf den Hauptordner hast, dann kommst du erst gar nicht in den Unterordner bei dem du dan die Rechte hast.
 

Alex1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das vermute ich auch.
Diese Rechtevergabe sollte mal irgendwie angepasst werden. Habe auch noch festgestellt das wenn man einen User in 2 Gruppen schiebt (bzw. users und admin) und in der "users" Gruppe beispielsweise die AudioStation verweigert - in der Admingruppe aber erlaubt dann scheint er nicht mehr zu wissen was nun richtig ist und sperrt.
Egal ob ich beim User auch nochmal explizit die AudioStation zugelassen habe.
War zwar jetzt Off-Topic aber zeigt auch nur das die Rechtevergabe irgendwie bisl ungünstig ist und einer Anpassung bedarf.
 

TACiboy

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2008
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wenn du bereits DSM6.0beta im Einsatz hast, dann könnte dir das hier weiterhelfen!
 

Alex1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider nein - sobald man offenbar die oberste Ebene, also den gemeinsamen Ordner für einen Benutzer verweigert hat man keine Chance dann innerhalb dieses gesperrten Ordners einzelne Ordner freizugeben. Klar könnte ich nun beigehen und den gemeinsamen Ordner berechtigen aber dann müsste ich bei den dann folgenden 30 Unterordner die Vererbung abschalten und dort eine andere Zugriffsart - also sperren einrichten. Wäre eine Lösung - ist mir aber zu Zeitaufwändig.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
… Habe auch noch festgestellt das wenn man einen User in 2 Gruppen schiebt (bzw. users und admin) und in der "users" Gruppe beispielsweise die AudioStation verweigert - in der Admingruppe aber erlaubt dann scheint er nicht mehr zu wissen was nun richtig ist und sperrt.
Egal ob ich beim User auch nochmal explizit die AudioStation zugelassen habe.…

Das ist so völlig korrekt. Verweigern hat höhere Priorität als erlauben.
Und bzgl. deines Beispiels: Alle Benutzer sind beim Erstellen automatisch in der Gruppe Users, auch diejenigen mit Adminrechten.
Tipp: Rechte der Standardgruppen nicht anfassen, sonst stolpert man (wahrscheinlich) irgendwann einmal darüber …
Lieber zusätzliche Gruppen anlegen und entsprechend anpassen.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Alex,
das mit der Rechtevergabe ist vollkommen korrekt so und wird in jedem System- egal ob Windows, jede andere Linux- Distribution oder Mac- gehandhabt und ist meiner Meinung nach auch Sinnvoll so.Ich habe es lieber das ich angesprochen werde mit " das geht nicht" und vergebe nachträglich Rechte als das der Jenige auf einmal meine Steuererklärung zu Gesicht bekommt weil er zu viel sehen darf.

Bei meinen Eltern mache ich das mit dem Bilderordner so- der ist für sie freigegeben, aber einige Unterorder sperre ich für sie. Es gibt dann noch den Haken(weiß aus dem Kopf gerade nicht wo) "Vor usern ohne Rechte ausblenden" oder so ähnlich. Die sehen also dann auch nur die Ordner, die sie sehen dürfen.

Wenn dir das zu Aufwenig ist, würde ich vll. einen zweiten Öffentlichen Ordner erstellen- wäre das eine Möglichkeit?

Gruß
Patrick
 

Alex1984

Benutzer
Mitglied seit
26. Mrz 2015
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gäbe es evtl. die Möglichkeit eine Verlinkung eines Unterorders eines gesperrten gemeinsamen Ordners zu erstellen? Wie gesagt habe ich ja gerade den Fall das ich einen gemeinsamen Ordner habe der 30 Unterordner enthält darin möchte ich eigentlich nur 1 für einen Benutzer freigeben. Wenn ich beigehen könnte und einfach in dessen Home Orders eine Verlinkung auf diesen einen Order erstelle dann wäre es auch eine Lösung. Aber ich vermute dann zieht wieder die Regel das dies ja ein Unterordner eines gesperrten Orders ist.
Hoffe ihr versteht was ich meine...
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Mit mount -o bind sollte das möglich sein.
Links funktionieren in einer Windowsumgebung (SMB-Zugriff), aber nicht innerhalb der Filestation oder via AFP-Zugriff. Wie es bei Links mit den Rechten aussieht, weiß ich jetzt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat